27-12-2014, 13:30:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-12-2014, 13:43:52 von Smarter.)
Ich habe mal einen Ereignisgenerator mit reinen Boardmitteln gebaut. Es wurde also kein PHP Skript eingesetzt. Als Ereignis wird die Soll-Temperatur eines einzelnen HKT verwendet und es wird eine einzelne Lampe geschaltet.
Zur Erläuterung habe ich die images angehängt.
Ich habe das Schaltverhalten beobachtet und es wird immer ein Ereignis ausgelöst sobald die Steuerung des HKT das Heizkörperventil öffnet oder schließt. In meinem Testraum (Schlafzimmerraum) wurde im Durchschnitt alle 30 Minuten geschaltet.
Abhängig von den Raumverhältnissen und eingestellter Soll-Temperatur kann dies jedoch auch wenige Minuten (Wohnräume mit Frischluft) bis zu mehreren Stunden dauern (Kellerräume).
Das Schaltverhalten ist unter dem Thema Hysterese hier behandelt
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...06#pid9306
Wahrscheinlich ist es so. Dort wo sich die Batterien am schnellsten entleeren erfolgen kurze Schaltzyklen und dort wo selten Batterien gewechselt werden sind lange Schaltzyklen.
Nach diesem Prinzip könnte man nun geschickt einige HKT einbinden und hätte einen Ereignisgenerator. Aber leider ist nicht voraussagbar wann das Ereignis ausgelöst wird.
Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?
Zur Erläuterung habe ich die images angehängt.
Ich habe das Schaltverhalten beobachtet und es wird immer ein Ereignis ausgelöst sobald die Steuerung des HKT das Heizkörperventil öffnet oder schließt. In meinem Testraum (Schlafzimmerraum) wurde im Durchschnitt alle 30 Minuten geschaltet.
Abhängig von den Raumverhältnissen und eingestellter Soll-Temperatur kann dies jedoch auch wenige Minuten (Wohnräume mit Frischluft) bis zu mehreren Stunden dauern (Kellerräume).
Das Schaltverhalten ist unter dem Thema Hysterese hier behandelt
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...06#pid9306
Wahrscheinlich ist es so. Dort wo sich die Batterien am schnellsten entleeren erfolgen kurze Schaltzyklen und dort wo selten Batterien gewechselt werden sind lange Schaltzyklen.
Nach diesem Prinzip könnte man nun geschickt einige HKT einbinden und hätte einen Ereignisgenerator. Aber leider ist nicht voraussagbar wann das Ereignis ausgelöst wird.
Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800