30-12-2014, 22:25:47
(28-12-2014, 14:17:13)THellweg schrieb: Meldest Du Deine Ergebnisse eigentlich auch an den Service von Bosch-Buderus und/oder bist Du auch mit der RWE-SH Hotline deswegen in Kontakt?
Deine Erfahrungen sollten in jedem Fall nicht nur hier im Forum bekannt werden.
Hi Thomas,
leider erwies sich die SH Hotline als nicht sehr kooperativ. Anders gesagt ich habe vor 8 Wochen einige Sachen der SH Hotline mittgeteilt und ich habe vor 4 Wochen eine Antwort erhalten das man sich bzgl. meines Anliegens erst einmal mit BoBu i.V. setzen muss.
Deshalb gehe ich bei solchen Sachen immer über meinen Kontakt bei Buderus.
Abgesehen davon das die 20€ für die SH BoBu App zu teuer ist. Diese App meines Erachtens wenn überhaupt 5€ Wert ist. Ausgelesene Werte für Kollektortemp., Solarertrag usw. fressen Rechenleistung und können zudem nicht genutzt / beeinflusst werden. Wobei man ggf. die ausgelesene Kollektortemp. für die Heizungssteuerung (Solarer Zugewinn) nutzen könnte.
Ja, es gibt noch einige Ecken und Kanten welche aber nur Bedingt ausgemerzt werden können. Die RC 300 ist nicht Updatefähig. Laut Aussage von Buderus müsste für eine Änderung der FW die komplette Bedieneinheit (RC 300 bzw. BC25) der Buderus Therme getauscht werden. Die KM200 (Updatefähig) ist ja nur ein Interface welches als "Übersetzer" dient. So gesehen müssten dann einige Änderung bei SH erfolgen. Wobei ich noch etwas herum gespielt habe: "Learning by Spielen" Ganz so einfach ist die Abschaltung der Therme beim Erreichen aller Raumsolltemp. dann doch wieder nicht. Meine Idee / Gedanke war es, dass die Umwälzpumpe und der Brenner abschalten wenn alle SH HKT´s geschlossen sind (Raum Isttemp. > Raum Solltemp.). Das ganze habe ich mal bei der SH BB App Simuliert und all SH RST Schieber in der GUI auf AUS geschoben. Folgendes ist passiert:
1. Umwälzpumpe und Brenner sind dauerhaft aus bei Aussentemp. > 5°C
2. Umwälzpumpe läuft mit 100% und Brenner bleibt aus so lange die Aussentemp. größer ist als die eingestellte Frostschutztemp. der RC300 (Aussentemp. 3°C - 5°C)
3. Beim Unterschreiten der eingestellten Frostschutztemp. (Aussentemp. < 3°C) frisst die Buderussteuerung die vorgegebene "RST AUS" von SH nicht und "SH RST AUS" springt wieder zurück auf die RST Temp. der RC300.
Die Problematik mit dem Absenkbetrieb bei gelöschtem Zeitprofil (RC300) liegt bei der RC300 und kann wie im oberen Beitrag beschrieben gelöst werden. Ich habe aber vergessen zu erwähnen das für den Absenkbetrieb nicht die reele Aussentemp. genommen wird sondern die gedämpfte Aussentemp. Die gedämpfte Aussentemp. ist abhängig vom Gebäudetyp und setzt sich wie folgt zusammen:
- leicht -> Fertigteilhäuser in Holzständerbauweise
- mittel -> gemauertes Haus Bsp. Ytong
- schwer -> Backsteinhaus / Kalksandstein
Das ganze kann in der Buderussteuerung eingestellt werden. Also nicht wundern das die Heizung hier etwas verzögert reagiert beim Absenkbetrieb. Zudem gleichen sich die Buderus Steuerung und SH nur alle 3-5 min ab. Für die Heizkurve wird aber die reele Aussentemp. genommen.
Ich habe noch einen Wunsch:
Es wäre schön wenn die SH HKT´s noch einen Temperatur Korrekturfaktor hergeben würde. Dieser könnte Bsp. von -2°C bis +2°C in 0,5°C Schritten frei wählbar sein. Hintergrund ist der, ich habe zwei SH HKT´s hinter Vorhängen verbaut. Diese machen mir zu früh zu weil sich die Wärme hinter der ollen Gardine staut. Wenn ich nun mit einem Korrekturfaktor arbeiten könnte, würden diese SH HKT´s später schliessen. Angenommen ich stelle eine RaumSOLL von 22°C ein so schliesst das SH HKT bereits bei einer RaumIST von 21°C. Bedingt durch den Wärmestau hinter dem Vorhang mist das HKT aber die 22°C. Mit einem Korrekturfaktor von -1°C würde das HKT jetzt erst bei einer gemessenen Temp. von 23°C schliessen was wiederum bedeutet das der Raum aber 22°C hat und die Raumsoll von 22°C auch an die RC300 übergeben werden.
Hier müsste aber SH wieder ins Boot geholt werden. Wenn die SH Hotline nicht so verdammt unflexible wäre
So ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
VG
Lars