12-10-2012, 12:47:46
(11-10-2012, 19:41:22)Mac_ schrieb: Wenn ich das jetzt mit einer ZV [Offen] löse, habe ich aber wieder keine manuelle Regelmöglichkeit. Ich denke hier steckt der Teufel im Detail
Hi Mac,
mit einer ZV und einem Logikprofil dominierts du immer eine Zeitsteuerung.
Zwar wird beim erreichen des Schaltzeitpunks aus dem Zeitprofil z.B. das Signal zum Heizen gesendet.
Wenn aber die Bedinung eines Logikprofils weiterin zutrifft (z.B. Fenster offen) wird die Konsequenz aus dem Logikprofil wieder durchkommen, da ein Logikprofil fortwährend prüft, wie der STand der Bedingungen ist.
--> es wird nicht zum Fenster hinaus geheizt.
Allerdings kommt nun noch eine kleine Hürde, und zwar:
nehmen wir an, die hast das Fenster offen (ZV "offen" = ja) und die Heizung entsprechend abgesenkt. Nun kommt ein Zeitprofil und möchte die Heizung hochfahren. Da das FEnster weiterhin offen ist wird sofort wieder runtergeregelt. Nun schließst du das Fenster und ie ZV "offen" wechselt auf "nein".
Was macht nun die Heizung bzw. das HKT? Der SChaltzeitpunkt des Zeitprofils war ja bereits überschritten und die INfomration daraus wird nicht automatisch zwischengespeichert --> die Heizung macht nichts, bis zum nächsten SChaltzeitpunkt.
Im ungünstigsten Fall bleibt die Heizung den Rest des TAges kalt.
Nun kenne ich mich mit den FEnstersensorten nicht so aus, und weiss nicht, ob diese auch als Ereignisquelle genutzt werden können, z.B. SChließen entspricht einem Tastendruck am Wandsender oder so.
Falls ja, dann könnte es eine Möglichkeit geben, die ich gleich im nächsten Posting beschreiben werden, denn ich habe eine für mich gute Lösung gefunden bei dem (zumindest aus jetziger Sicht) alles klappt
chriss
1x Wandsender
1x Unterputz-Dimmer
3x Zwischenstecker
1x Wandsender
1x Unterputz-Dimmer
3x Zwischenstecker