15-01-2015, 14:51:05
(14-01-2015, 21:36:49)urbi schrieb:Zitat:Wie kann man seine SH Geräte mit Nodered einsehen und bedienen.
Unten RWE Smarthome gibt es Apps für Smartphones. Gibt es mit Nodered auch so eine Möglichkeit ?
Also bedienen kann man sie indem man ihnen eine entsprechende Nachricht schickt, siehe meinen vorherigen Post, das erste Beispiel.
Mehr Sinn macht natürlich entweder auf den Status anderer Geräte zu reagieren oder externer Trigger (z.B. Erhalt einer Email oder dem Vorhandensein eines Texts auf einer Webseite etc.).
Den Geräte Status kann man sehen, indem man über das Menü oben rechts "Node status" aktiviert. Für die meisten Nodetypen wird dann der Status des jeweiligen Gerätes dargestellt (sieht man auch in meinem Screenshot).
Apps gibt es in der Form nicht (und wird es vermutlich auch nicht geben), aber Node Red funktioniert im Gegensatz zu der RWE Oberfläche auch auf Mobilgeräten (ob das komfortabel ist oder nicht hängt natürlich maßgeblich von dem Gerät ab).
Prinzipiell möchte ich mittelfristig aber eine Dashboard Funktionalität anbieten (als zusätzliches Node Red Plugin), über die man mit einfachen Mitteln (HTML Editor) ein eigenes Dashboard zusammenstellen kann. Darüber ließen sich dann die grundsätzlichen Gerätezustände sehen bzw. einfache Gerätestatusänderungen durchführen.
Das ließe sich dann (je nach Dashboard Design) auch einfach auf mobilen Geräten benutzen.
Kann man eine Visualisierung/Bedienung der SH Anwendung auch mit html5, css3 und websockets durchführen wie es in heimcontrol.js gemacht wurde ?
heimcontrol.js