14-10-2012, 22:55:52
(14-10-2012, 22:30:15)mt79 schrieb: Generell finde ich die Lösung gut. Nicht so gut ist, dass wenn man den Taster während einer Heizphase im Zeitprofil drückt
und dann das Zeitprofil das HKT herunterschaltet, dann muss man entweder den Taster nochmal betätigen oder manuell hochschalten.
Dadurch, dass die Zeitprofile nur über Ereignisse "überschrieben" werden, spielt halt immer eine Rolle, wann das Ereignis auftritt und wann die Zeitprofile etwas machen.
Hi mt79,
du hast mit deiner aussage bedingt recht. zeitprofile haben in meiner umsetzung eigentlich immer priorität. damit das auch so bleibt, was natürlich auch zu dem von dir korrekterweise beschriebenen effekt führt prüft das ereignisprofil "@home" auf den wert der ZV "Heizen WoZi". diese ZV wird durch das Zeitprofil mit gesetzt und wird eben nur als Bedingung abgefragt und bewirkt selbst direkt nichts weiter.
da ich durch den Eisatz dieser ganzen technich neben einem gewissen komfort & "spieltriebbefriedigung" natürlich auch energie sparen möchte kann ich sehr gut mit dem kleinen, von dir beschriebenen nachteil leben. sollte das zeitprofil eimal die heizung absenken, und ich zu hause sein und vergessen den taster zu drücken, weil mir einfach nicht kalt ist, so habe ich nochmal gespart . Im anderen Fall ists aber auch schnell schön angenehm warm, und mit dem nächsten schaltzeitpunkt des zeitprofils übernimmt dieses wieder und alles läuft wie gewohn weiter.
menschen sind halt auch nur gewohnheitstiere
gruss
chriss
_______________
Im Einsatz:
1x Smarthome Zentrale
6x Heizkörperthermostat
1x Wandsender
1x Unterputz-Dimmer
3x Zwischenstecker
_______________
Im Einsatz:
1x Smarthome Zentrale
6x Heizkörperthermostat
1x Wandsender
1x Unterputz-Dimmer
3x Zwischenstecker