27-01-2015, 16:10:56
(26-01-2015, 21:32:30)Erzfreund schrieb: Dann kann ich den Scheiss wohl verkaufen, denn ich wohne in einem Haus aus den 70'ern und es ist leider kein Nullleiter vorhanden.Hallo
Herzlich willkommen im Forum
Ich moechte hier, auch wenn es auf das Ergebnis keinen Einfluss hat, einen kleinen Zusatz machen.
Zum schalten einer Schalteinheit wird eine Energie benoetigt. Diese Energie wird bei herkoemmlichen Schalteinheiten (passive Elemente) ueber Dein Druecken eingebracht. Bei den RWE-Schalteinheiten (aktive Elemente) wird die Energie durch Dein druecken eingebracht. Da die Schalteinheit aber ueber Funk mit der Zentrale kommunizieren muss, wird aber zusaetzlich eine elektrische Energie benoetigt, damit die Funktkommunikation moeglich wird. Daher benoetigt die RWE-Schalteinheit eine Betriebsspannung ( L und N ). Das ist uebrigens bei all auf dem Markt befindlichen "aktiven" Schalteinheiten so.
Wenn man das oben beschriebene Prozedere betrachtet, erkannt man, dass das "Geburtsjahr" Deines Hauses nichts mit dem Vorhandensein eines N-Leiters an der Einbaustelle zu tun hat. Ein N-Leiter ist auch in Deinem Haus vorhanden, ohne den geht es nicht. Nur eben nicht an der Einbaustelle, weil nach der "alteingebrachten" Philosophie die Schaltenergie alleine durch Dein Druecken eingebracht wurde.
Selbst bei Bauten der letzten Jahre ist an vielen gewuenschten Einbaustellen kein N-Leiter vorhanden. Das hat lediglich was damit zun tun, das die Aufgabenstellung an den Elektroinstallatuer dies nicht vorgesehen hat. Also hat der aus Kostengruenden auch keinen N-Leiter an die passiven Schalteinheiten verlegt. Dies hat ein User dieses Forums in den letzten Tagen ebenfalls feststellen muessen.
PS:
Selbst bei meinem Neubau aus dem Jahr 2014 ist nicht an ALLEN passiven Einbaustellen ein N-Leiter vorhanden. Auch ich habe als Vorgabe nur die Stellen benannt, die nach meinen Vorstellungen evtl. mal als aktive Schaltereinheit einsetzbar werden. Allerdings habe ich die Elektrik mit Leerrohren installieren lassen, damit ich die theoretische Moeglichkeit einer "Nachziehung" habe
Immer ein offenes Ohr fuer alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.