29-01-2015, 11:42:26
(29-01-2015, 10:50:09)Erzfreund schrieb: dass dort wo der Dimmer hinsoll ein Nullleiter vorhanden ist. Dort wo der Schalter hin soll, ist der Nullleiter in die Dose gerutscht. Also auch vorhanden.Hallo
In meinem Posting schrieb ich, dass an der Einbaustelle als Grundvorraussetzung eine "Energiequelle" bestehend aus L und N vorhanden sein muss (landlaeufig 220V genannt). Das ist ENTSCHEIDEND.
Vielleicht habe ich mich im weiteren Verlauf des Textes etwas zu sehr auf das Vorhandensein des N focusiert (Weil in Vorpostings von N die Rede war). Deshalb bitte einmal schauen, ob Du an der Einbaustelle dauerhaft L und N da hast. Am besten mit einem Spannungsmesser messen (lassen, falls Du elektrotechnisch nicht versiert bist), ob da tatsaechlich dauerhaft die Spannung anliegt.
Warum schreibe ich das?
Aus Deinem Posting heraus lese/verstehe ich, dass Du im Flur einen Dimmer hast, der eine Lampe dimmt und auch von keiner anderen Stelle geschaltet/gedimmt wird. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du dort L und N anliegen hast.
Dann kommt aber ein Schalter ins Gespraech, der vom Flur und vom Windfang aus bedient werden kann. Das deutet, wenn die Lampe nicht noch von einer 3ten Stelle aus bedient werden kann, auf eine Wechselschaltung hin.
In einer Wechselschaltung brauchst Du nur einen Schalter durch die aktive Variante (RWE-UP-Schalter) zu ersetzen. Der 2te Schalter kann als passiver Schalter drin bleiben.
Allerdings liegt in einer Wechselschaltung nur an einem der beiden Schalter die Spannung L an. Der andere Schalter hat den Abgang zur Lampe und damit nicht unbedingt die notwendige Dauerspannung.
Immer ein offenes Ohr fuer alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.