23-10-2012, 13:19:59
Zitat:@Stefan: Was heisst "die Variable" ausschalten? Wenn Rollade zu, dann Var "Rollade WT" AUS? Abbilden in Logikprofil?Genau. Ich habe z.B. Zeitprofile für das Hochfahren (Bsp. 70-9:15 Uhr) und Runterfahren (17-22Uhr). Diese Zeitprofile steuern eine Variable. In einem Logikprofil frage ich diese Variable in Verbindung mit der Variable "Urlaub" und der Helligkeit ab (und noch ein paar mehr Bedingungen, die ich hier weglasse).
Wenn die Helligkeitsgrenze überschritten ist, werden die Rollläden gefahren und die Variable des Zeitprofils wieder auf "AUS" gesetzt.
Ansonsten würden ständig wieder die Befehle an die Rollläden gesendet. Diese bewegen sich zwar nicht, aber die Relais klackern ständig.
Stefan
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel