16-02-2015, 19:40:26
Genauso bin ich die Sache auch angegangen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass mein Messstellenbetreiber (MSB), damals die Stadtwerke Soest, nur das Easymeter Q3B im Portfolio hatte. Davon hatte man sich eine größere Menge auf Lager gelegt um Neubauten damit ausstatten zu können, doch dieses SmartMeter war nicht kompatibel zu den Anforderungen von PowerControl. Eine Auswahl hatte ich leider nicht, da man diese Bestände (verständlicherweise) zuerst einmal aufbrauchen wollte. Ein Ausweg aus dieser Misere bestand dann letztendlich darin, den Messstellenbetreiber zu wechseln, hin zu einem MSB der mir meinen alten Ferraris-Zähler durch einen SH-kompatiblen SmartMeter austauschen konnte.
Für den Austausch habe ich auch nichts bezahlen müssen. Jedoch sind die Gebühren nicht die gleichen wie für den Ferraris-Zähler, sie sind aber auch nicht schwindelerregend höher. Wer aber hier auf jeden Euro schaut, der sollte sich vorher über die Zählergebühren für den SmartMeter aufklären lassen.
Vielleicht hat man aber bei anderen MSB das Glück einen SH-kompatiblen SmartMeter "aus dem Regal" des MSB zu bekommen ohne dafür den MSB wechseln zu müssen.
Viel Erfolg!
Für den Austausch habe ich auch nichts bezahlen müssen. Jedoch sind die Gebühren nicht die gleichen wie für den Ferraris-Zähler, sie sind aber auch nicht schwindelerregend höher. Wer aber hier auf jeden Euro schaut, der sollte sich vorher über die Zählergebühren für den SmartMeter aufklären lassen.
Vielleicht hat man aber bei anderen MSB das Glück einen SH-kompatiblen SmartMeter "aus dem Regal" des MSB zu bekommen ohne dafür den MSB wechseln zu müssen.
Viel Erfolg!