27-02-2015, 00:39:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2015, 00:43:17 von schnitzel.)
Hi Urbi,
Das Problem ist in der Tat die Temperaturabsenkung, mit dieser aktiviert habe ich keine Möglichkeit, eine zügige Meldung über das Öffnen das Fensters zu bekommen.
Nur noch mal zum Mitschreiben: Du setzt die Variable per Smarthome-Logik oder aus node heraus?
Habe auch mal versucht, den Regler vorher auf "manuell" zustellen.
Ich meine unabhängig von irgendwelchen Profilen kann ich doch die Heizung manuell nachregeln (bis zum nächsten Schaltzeitpunkt), daran dürfte es nicht liegen, oder?
Habe das Thermostat aber zur Sicherheit mal komplett überall rausgenommen.
Dauert das Übermitteln des Status eines Fensterkontaktes bei Dir auch so lang?
Bei mir ist es wirklich so, das das Fensterkontakticon in Smarthome selbst erst nach 10-15sec. reagiert, darauf basierende Regeln/Variablen werden dann natürlich auch genauso zeitverzögert ausgeführt/gesetzt.
Grüße, Sebastian
(26-02-2015, 22:18:17)urbi schrieb: Das dachte ich mir auch.Auch das Setzen der Variable in Smarthome dauert bei mir bis zu 15sec.
Deshalb habe ich mir als Lösung überlegt über RWE Smarthome eine Variable zu setzen, und auf diese in Node RED zu reagieren: Dadurch ist sichergestellt dass ich in jedem Fall eine Türöffnung mitbekomme. Sobald ich in Node RED das Ereignis verarbeitet habe setzte ich die Variable wieder zurück.
Das Problem ist in der Tat die Temperaturabsenkung, mit dieser aktiviert habe ich keine Möglichkeit, eine zügige Meldung über das Öffnen das Fensters zu bekommen.
Nur noch mal zum Mitschreiben: Du setzt die Variable per Smarthome-Logik oder aus node heraus?
(26-02-2015, 22:18:17)urbi schrieb: Ich glaube du machst nichts verkehrt. Du musst nur sicherstellen, dass jegliche Regel innerhalb von RWE Smarthome für das betreffende Thermostat entfernt wird, ansonsten überschreibt er die die "manuelle" Einstellung wieder (aus Sicht von RWE Smarthome ist das Setzen durch Node RED manuell). Hilft das?Ich hab grad nochmal alles ausprobiert... auch mal, die Temperatur als String zu übergeben (So wie sie zurückkommt), aber nichts..
Habe auch mal versucht, den Regler vorher auf "manuell" zustellen.
Ich meine unabhängig von irgendwelchen Profilen kann ich doch die Heizung manuell nachregeln (bis zum nächsten Schaltzeitpunkt), daran dürfte es nicht liegen, oder?
Habe das Thermostat aber zur Sicherheit mal komplett überall rausgenommen.
Dauert das Übermitteln des Status eines Fensterkontaktes bei Dir auch so lang?
Bei mir ist es wirklich so, das das Fensterkontakticon in Smarthome selbst erst nach 10-15sec. reagiert, darauf basierende Regeln/Variablen werden dann natürlich auch genauso zeitverzögert ausgeführt/gesetzt.
Grüße, Sebastian