Für einen Tür/Fenstersensor habe ich einen Kontakt gebaut, den ich in die Öffnung des Türschlosses eingebaut habe. Wenn die Tür abgeschlossen wird, wird dieser geschlossen und kann somit für die Scharfstellung der Samsung Cam oder der Alarmanlage genutzt werden...denn nur wenn keiner Zuhause ist, oder wir nachts im Bett liegen, ist die Tür abgeschlossen! Den kleinen Kontakt habe ich so konstruiert, das er oberhalb des Schliessbolzens angebracht ist und erst bei der zweiten Schliessumdrehung, wenn der Bolzen ganz rein geschoben wird , den Kontakt schließt. Zwischen den Schliesskontakten sitzt eine kleine Edelstahlfeder, so das da nichts ausleiern kann und durch die Feder wird der Kontakt durch die Federkraft zusätzlich zur Schwerkraft nach unten geschoben. Das ganze ist aus Edelstahl und funktioniert schon seit Monaten einwandfrei...und so, wie ich das gebaut habe, schätze ich das das Ding ewig hält...estimmt länger als der Sensor der dran hängt
Foto hatte ich damals auf die Schnelle mit dem Handy kurz vor dem Einbau gemacht...daher so schlecht
Der hintere Winkel wird innen in der Öffnung für den Schliessbolzen mit einer Schraube angeschraubt...daran das eine Kabel für den Sensor. Auf den Winkel habe ich ein Stück Acryl geschraubt und geklebt...am Ende ein Winkel aus Edelstahl an dem der untere Schliesser mit der Feder hängt (am Winkel zwei Bohrungen und am unteren Kontakt zwei Bolzen, damit sich das ganze frei bewegt)...oben am Winkel das zweite Kabel für den Sensor. Durch die Schwerkraft und durch die Feder wird der ja immer nach unten gedrückt!
Beim Abschliessen fährt dann der Bolzen unten den nach unten hängenden Kontakt und drückt ihn nach oben...man muss nur bei der Montage schauen, das es so positioniert ist, das bei komplett geschlossenem Bolzen die Feder leicht angepresst wird.
Foto hatte ich damals auf die Schnelle mit dem Handy kurz vor dem Einbau gemacht...daher so schlecht
Der hintere Winkel wird innen in der Öffnung für den Schliessbolzen mit einer Schraube angeschraubt...daran das eine Kabel für den Sensor. Auf den Winkel habe ich ein Stück Acryl geschraubt und geklebt...am Ende ein Winkel aus Edelstahl an dem der untere Schliesser mit der Feder hängt (am Winkel zwei Bohrungen und am unteren Kontakt zwei Bolzen, damit sich das ganze frei bewegt)...oben am Winkel das zweite Kabel für den Sensor. Durch die Schwerkraft und durch die Feder wird der ja immer nach unten gedrückt!
Beim Abschliessen fährt dann der Bolzen unten den nach unten hängenden Kontakt und drückt ihn nach oben...man muss nur bei der Montage schauen, das es so positioniert ist, das bei komplett geschlossenem Bolzen die Feder leicht angepresst wird.