30-10-2012, 23:02:47
Erstmal Danke an die 'Fachgruppe Schimmelpilz ' für die Bemühungen . So schlimm wie es sich vielleicht angehört hat, ist es noch lange nicht - kein Schimmel vorhanden. Es geht um Prävention und Ressourcenausnutzung der Smarthome-Möglichkeiten.Im Internet ist nachzulesen, ab wann die Luftfeuchte in Räumen zur Gefahr werden kann (http://www.schadstoffberatung.de/schimmel.htm). Liege mit 66% Warnschwelle ganz gut und bekam bisher ganze 3x eine Warnung. Ich hab' auch nicht vor, die Fassade zu dämmen, Lüfter einzubauen oder in eine trockene Garage zu ziehen . Kann mir nur vorstellen (sollte es 'feuchter' werden), einen Luftraumentfeuchter dazuzuschalten. Da ich nur selten Zuhause bin fällt auch ständiges Lüften weg. Vor der spontanen Heimkehr wird dann Smarthome über iPhone aktiviert und wärmt entsprechend. Die Abwesenheitstemp. liegt zw. 15-17°, die Wohnung kühlt also auch nicht total aus. Nun möchte ich immer noch eine Regulierung durch Heizen oder Luftraumentfeuchter mit einem entsprechenden Steuerprofil eingeben. Wenn da jemand die Zauberformel hätte, wäre ich dankbar!
Gruss .....
Gruss .....