(01-04-2015, 17:38:26)kaempf schrieb: HalloAlso für SmartHome gbt es hier schon eine Lösung:
ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann, wie ich folgendes Problem kostengünstig und zuverlässig lösen kann.
Ich möchte einen Wassersensor der über einen potential-freien Ausgang verfügt in eine Smart Home Infrastruktur einbinden. Also wenn z.B. Wasser detektiert wird, schließt der Ausgang und das angeschlossene Fenkmodul soll dann eine Meldung auf ein Gateway geben. Ich möchte gern eine Lösung, die mit vielen offenen Gateways funktioniert. Am liebsten hätte ich einen Funksensor, der schon in vielen vorhandenen Gateways angelernt ist. Enocean, Zigbbe oder Zwave.
Ich möchte ungern eine proprietär Lösung. Sorry, wenn dies dann nicht unbedingt zum RWE-Konzept passt.
Kenn jemand solche Sensoren, die ich nur mit 2 Kabeln an den pot-freien Ausgang koppel und dann mit einem Gateway und vorhandenen Apps nutzen kann. Ich habe mich ein bisschen mit Enoceam TCM 320 befaßt, aber dies scheint mir eine relativ teure Lösung zu sein.
Vielen Dank für Tipps
Andreas Kämpf
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...sor?page=6
Für andere System müßte man ja ähnlich vorgehen...nur mit einem anderen Sensor. Da muss man sich dann nur entscheiden, auf welches System man setzt...einen Sensor, der mit allen Systemen arbeitet, wird es wohl nicht geben. Vielleicht ein paar, die innerhalb des Funkstandards mit mehreren Systemen kompatibel sind....da musst Du dir wahrscheinlich mal die Kompatibilität der einzelnen Systeme anschauen...