03-04-2015, 23:00:30
(01-04-2015, 12:00:36)Smarter schrieb: Hallo Lars,Hi Smarter,
vielen Dank für Deine Erläuterungen zur Sommersteuerung. Ich werde mich bald damit beschäftigen sobald es wärmer wird.
Meine Anlage (RWE SH APP) hat in der Zwischenzeit 3 mal einen Reset erfahren und alle Regler gehen dann in der SH Steuerung auf Halbmast als Indikation, dass keine Verbindung zu KM200 vorhanden ist.
Die LED des KM200 ist auf dauer Grün, jedoch verliert die RWE SH APP das Passwort. Die genaue Meldung lautet "Das Buderus Internet-Gateway wurde in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Falls Sie Probleme mit der Steuerung haben, wenden Sie sich bitte an den Smarthome Kundenservice". Da hilft nur ein Rest des KM200 und das Passwort neu eintragen. Ich habe heute die RWE Hotline angerufen und die Log Files übermittelt. Weiterhin habe ich die Versionsnummer der KM200 Systemsoftware mitteilen müssen und Fragen zur Netzwerkanbindung (Powerlan Devolo) und IP Adressenvergabe beantworten müssen. Ein ping zur KM200 IP-Adresse ist erfolgreich.
Ich werde die Antworten hier posten.
Urlaubs- und Thermostatesteuerung funktionieren nun perfekt und ich werde dies in kürze hier posten,
Viele Grüße, Smarter
auf eine Antwort warte ich nun seit 4 Monaten!!! Buderus hatte bei mir in Kooperation mit RWE die Log - Files angefordert.
Ich habe mich anschließend mal selber auf die Suche begeben und in der Geräteprotokollierung heraus gefunden das die SHC immer wieder mal für einige Minuten nicht mit dem Inet verbunden ist. Es erschien aber keine Fehlermeldung in der SHC. Vielmehr konnte ich die Uhr nach stellen das mehrfach die Woche zwischen 4Uhr und 6Uhr die o.g. Fehlermeldung (Buderus Gateway - Auslieferungszustand) erschien. Also die KM200 abgehangen wurde.
Das ganze hatte aber nix mit der eingestellten Zwangstrennung der DSL Leitung im DSL Router zu tun. Die Zwangstrennung ist bei mir deaktiviert. Es erfolgt bei mir zudem keine Zwangstrennung seitens des Internetproviders (ersichtlich an der Online Zeit im Router).
Bei einigen Routern kann auch eine Idle Time eingestellt werden. Wenn ich dies richtig interpretiere, wird nach einer Leerlaufzeit (Idle Time) X Minuten die INet Verbindung automatisch getrennt.
Du kannst ja mal schauen ob Du ggf. hier etwas in deinen Einstellungen heraus findest.
Deine Programmierung für Urlaub - länger abwesend - ist für mich etwas unlogisch. Warum die Buderus App zusätzlich auf MAN wenn die Buderus schon auf MAN umgestellt wurde? Ich hatte es anders realisiert: Wenn ZV "Abwesend" AN dann alle HKT´s auf 19,5°C. Ich muss aber dazu sagen das ich im Zeitprofil 1 der RC300 permanent den Absenkbetrieb hinterlegt habe also Mo-So von 00:00Uhr - 24:00Uhr.
Leider kann ich nicht mehr viel herum spielen da meine SHC schon an der Leistungsgrenze läuft. Ich habe diverse Logikprofile für Früh-, Spät und Nachtdienste hinterlegt. Sowie noch einige Versuchsprofile für die Steuerung der KWL laufen.
LG
Lars
(02-04-2015, 14:37:12)MarkaRagnos schrieb: Hallo,
exakt dieses Problem habe ich 2-3 mal die Woche. Weiterhin gibt es bei mir das Phänomen, dass anscheinend der Kontakt vom Smarthome zur Buderus nicht funktioniert.
Bsp.:
Heizprogramm startet um 05:00
--> Alle Thermostate gehen auf die eingestellte Temp (zwischen 20-21 Grad)
--> Buderus wird nicht geschaltet und läuft weiter im Absenkbetrieb
Neustart der Zentrale behebt das Problem. Ist aber auch nicht wirklich die Wahrheit, wenn morgens die Heizung kalt ist und erst einen Neustart der Zentrale nötig ist.
Dieses Problem habe ich sporadisch 3-5 mal die Woche. Ansonsten wird immer vernünftig geschaltet.
Habe ebenfalls schon einige Mails mit dem Support gewechselt und Logs gesendet. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Hallo MarkaRagnos,
hast Du alle SH HKT´s auf genau 5Uhr programmiert? Wie sieht die Zeitachse in der RC300 aus wenn sich die HKT´s auf die Heiztemperatur eingestellt haben? Ist diese Zeitachse hochgestellt schraffiert oder hoch gestellt schwarz?
Probiere einfach mal die Thermostate zeitlich zu entzerren. Also nicht alle auf einmal um 5Uhr die Temperatur ändern. Nach dem Vorletzten SW-Update der SHC hatte ich auch kurzzeitig dieses Problem das die HKT´s zwar auf Heizbetrieb gegangen sind aber die Buderus davon nix mit bekommen hat. Meine Vermutung war damals das sich die SHC verschluckt hat. Neustart -> alles wieder OK. Tage später das selbe Phänomen. Ich bin dann her gegangen und habe die "Schaltzeiten" der HKT´s breit geschmiert. Also je nach Priorität des Raumes. In Deinem Fall würde ich morgens die Bäder auf 04:50Uhr legen, die Küche auf 04:55Uhr, WoZi auf 05:00Uhr, Arbeitszimmer 05:05Uhr usw. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr das es kalt war.
Alternativ kannst Du auch mal folgendes Probieren bevor Du Deine ganzen Zeitprofile umstellst: Sollte sich Dein beschriebener Fall wiederholen starte die SHC bitte nicht neu!!! Schau bitte in die GUI ob die höchste Raumsolltemp. aller Deiner HKT´s in der Buderus App übernommen wurden. Sollte die Antwort NEIN sein dann drehe einfach ein HKT richtig hoch (Bsp. 30°C) und schau mindestens 5min später an der BUderus Therme ob diese nun vom Absenkbetrieb in den Heizbetrieb gewechselt hat. Sollte die Therme nun in den Heizbetrieb wechseln würde ich die Zeiten der HKT´s entzerren. Ach ja vergiss nicht das HKT wieder herunter zu drehen ;-)
@Smarter & MarkaRagnos
Welche FW hat Eure KM200? Aktuell müsste die Vers. 03.01. (siehe Anhang) auf der KM200 sein. Sollte diese noch einer ältere Version sein könnt Ihr ein FW Update unter der Angabe der S.Nr. (Aufkleber auf der KM 200) direkt bei Buderus (!) manuell anstossen lassen. Im Normalfall sollte die KM200 das Update aber automatisch ziehen.
Mittlerweile hat sich die Stabilität der Verbindung zwischen SHC und KM200 schon sehr verbessert. Noch vor 6 Monaten bin ich fast täglich in den Keller gerannt um die KM200 wieder in die SHC einzubinden.
Momentan weigere ich mich aber die SHC neu zu starten. Seit dem letzten FW-Update der SHC bekomme ich nur unter enormen Aufwand die SHC wieder ans Netz. Die scheint sich nun mit dem Netgear Switch nicht mehr zu vertragen. Laut DSL Router ist die SHC online und im Netz angemeldet. Laut SHC Display aber nicht. Ich muss nun jedesmal die SHC an pingen und / oder den Kabeltester des Switch durchlaufen lassen eh die SHC wieder online geht. NEIN am Switch liegt es nicht!