05-04-2015, 15:55:14
(04-04-2015, 22:14:29)ollie schrieb: Hallo zusammen,Hallo,
wie wahrscheinlich aus dem Thread zur JavaLibrary schon bekannt, habe ich nach der Vorarbeit von Marc ein RWE Smarthome Binding entwickelt, das eine Anbindung von RWE Smarthome an OpenHAB ermöglicht. Ich mache nun einen eigenen Thread hierzu auf und werde hier die Updates immer ankündigen.
Das OpenHAB Binding ermöglicht eine Integration in OpenHAB, sodass diverse Geräte und Variablen in OpenHAB auslesbar und steuerbar sind. Mit OpenHAB eröffnet sich somit eine ungeahnte Welt für RWE Smarthome Benutzer. Somit können bspw. Regeln angelegt werden, die über RWE Smarthome Taster eine Playlist auf Sonos starten und vieles, vieles mehr.
Auch wenn das Binding schon seit Dezember recht zuverlässig bei mir zu Hause arbeitet, ist es nach wie vor eine frühe Version und weder vollständig, noch ganz fehlerfrei oder gar performance-optimiert. Ich arbeite in meiner knappen Freizeit an dem Binding, sodass es nur sehr unregelmäßig neue Versionen gibt.
Derzeit werden die folgenden Geräte unterstützt:
Alle Infos zum Binding und downloads findet ihr hier:
- Fenster/Türkontakte
- Heizregler Temperatur/Solltemperatur und Luftfeuchtigkeit
- Schalter
- Helligkeit eines Bewegungsmelders
- NEU in 1.6.1v3: Rauchmelder Raucherkennung/Alarm
- Zustandsvariablen
http://www.ollie.in/openhab-rwe-smarthome-binding/
Ich baue gerne weitere Geräte ein, besitze aber weder Dimmer oder Rolladenaktoren, noch eine Fußbodenheizung. Wer mir für diese und weitere Geräte die passenden XML-Schnittstellenübertragungen zuschicken kann, hilft mir sehr weiter und ich baue diese dann gerne bei Zeiten ein.
Ich wünsche viel Spaß und freue mich auf euer Feedback!
Gruß
Ollie
habe heute endlich Zeit gefunden mich mal mit dem Thema Openhab/RWE auseinander zu setzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (was muss wo hin usw.) klappt schon mal einiges recht gut. In diesem Zug habe festgestellt das es keine Dimmer gibt.
Da ich hiervon ein paar besitze und du geschrieben hast du bräuchtest irgendwelche Dateien, würde ich dir gerne weiterhelfen.
Die Frage ist für mich allerdings wie ich an die passende XML-Schnittstellendaten komme? Aber das weißt du bestimmt ;-)
Gruß Markus