06-11-2012, 11:54:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2012, 12:02:37 von naofireblade.)
(06-11-2012, 10:24:16)Pitter schrieb: Allerdings werden durch das Editieren des ersten Beitrags die darauf folgenden Antworten eventuell unverständlich. Vielleicht wäre es doch besser, wegen der Nachverfolgbarkeit, in chronologischer Reihenfolge Beiträge anzuhängen.Ich habe versucht einen Mittelweg zu finden, für Leute die das erste mal in dieses Thema kommen und eine Lösung suchen, ohne sich das ganze Thema durchlesen zu müssen. Und für Leute, die schon länger mitlesen. Deshalb schreibe ich immer Update mit Datum, wenn ich etwas ändere und hinterlasse einen Post.
(06-11-2012, 10:58:05)suggarman schrieb: Mir scheinen die genannten Lösungen viel zu kompliziert.(ohne 3.) Das Problem ist, dass die Zeitprofile nicht ständig überwacht werden, sondern nur Senden, wenn sich etwas im Zeitprofil ändert. Angenommen deine Heizungen gehen 15Uhr an, du bist nicht zu Hause und ein Logikprofil verhindert das. Kommst du nun um 150Uhr nach Hause, und deaktivierst das Logikprofil mit einem Taster, bleiben alle Heizungen aus, weil sie keinen Schaltimpuls erhalten. Deshalb muss für jeden Raum eine Variable angelegt werden und mit einzelnen Logikprofilen gesteuert werden.
1. Zeit-/Temperaturprofile für alle Heizungen (für Anwesenheit)
2. Ein Abwesenheitsvariable und ein Logikprofil, welches die Temperaturen absenkt.
3. Eine "Einschaltroutine" per Variable/Taster, die die Abwesenheitsvariable auf NEIN setzt und die Heizungen sofort auf eine höhere Temperatur setzt ehe der nächste Schaltpunkt erreicht wird.
(mit 3.) Ich heize bei mir zum Beispiel nicht alle Räume gleich, wenn ich Mittags nach Hause komme, brauch das Schlafzimmer nicht geheizt werden, spät Abends die Küche nicht. Kritisch wäre es auch, wenn du nach dem letzten Ausschaltzeitimpuls nach Hause kommst, und alle mittels Taster eingeschalteten Heizungen durchlaufen.
(06-11-2012, 10:58:05)suggarman schrieb: Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Heizung eigentlich 1 bis 2 Stunden eher hochfahren sollte, das sie recht träge ist. Per Smartphone ist das auch kein Problem.Dafür kannst du die Variable "zu Hause" mittels Smartphone oder Zeitprofil auf JA setzen, bevor du zu Hause bist.
Never knock an heavens door. Just ring the bell and run, he hates that >] .