18-04-2015, 16:35:47
Ja, diesen Thread hatte ich auch gesehen. Aber die Komplexität der vorgestellten Lösung hat mich doch abgeschreckt. Im Ernst, so viel Gebastel, um eine einfache Standard-Funktion zu erhalten? Alleine die Speicherung eines Zustandes mit Hilfe einer zweiten Temperaturkurve - solche Basteleien kann doch später niemand mehr nachvollziehen.
Ich habe es jetzt mit Zustandsvariablen gemacht, die die Fensterkontakte setzen, und die in den Heizungsprofilen als Ausschlusskriterium gesetzt sind. Das geht so halbwegs, allerdings benötigt das Setzen der Variable länger als das Ausführen des Profils, es passiert also folgendes:
a) Das Fenster wird geöffnet
b) Die Temperatur wird abgesenkt
c) Das Logikprofil übersteuert die Absenkung, und die Heizung geht wieder an
d) Jetzt erst wird die Zustandsvariable gesetzt
Daher habe ich noch ein Gegenprofil angelegt (Wenn Variable gesetzt, dann Heizung aus). So funktioniert es ersteinmal.
Ich habe es jetzt mit Zustandsvariablen gemacht, die die Fensterkontakte setzen, und die in den Heizungsprofilen als Ausschlusskriterium gesetzt sind. Das geht so halbwegs, allerdings benötigt das Setzen der Variable länger als das Ausführen des Profils, es passiert also folgendes:
a) Das Fenster wird geöffnet
b) Die Temperatur wird abgesenkt
c) Das Logikprofil übersteuert die Absenkung, und die Heizung geht wieder an
d) Jetzt erst wird die Zustandsvariable gesetzt
Daher habe ich noch ein Gegenprofil angelegt (Wenn Variable gesetzt, dann Heizung aus). So funktioniert es ersteinmal.