19-05-2015, 22:22:21
(19-05-2015, 08:34:11)thefox73 schrieb:(19-05-2015, 07:57:33)ollie schrieb: Hallo,
ich muss gestehen, dass ich mir die Wandsender noch nicht angesehen habe und diese direkt in OpenHAB noch nicht verfügbar sind. Das kommt auf jeden Fall recht weit oben auf meine Todo-Liste. Da ich selber keine Rolladensteuerung oder einen Dimmer von RWE habe, konnte ich noch nicht ausprobieren, welche Möglichkeiten es dort mit dem Wandtaster gibt.
Aber es gibt schon jetzt eine Möglichkeit:
Du kannst Deinen Wandtaster über die RWE Software mit einer Variable verbinden, die Du meinetwegen "Rollos zu" nennst. Tastendruck oben stellt "Rollos zu" auf nein, unten auf ja. Diese Variable kannst Du in OpenHAB auswerten und in einer Regel programmieren, dass wenn "Rollos zu" sich auf ja ändert, dann dem KNX-Regler für die Rollos 100% schicken. Und im anderen Falle 0%. Das wäre dann erstmal ein binäres Verhalten, was Du ggf. auch um eine 50% Stellung mit anderer Taste erweitern könntest.
Sobald ich den Taster eingebunden habe, sollte dann auch mehr möglich sein, wie z.B. einmal drücken -> Rollo fährt runter, drückt man dann nochmal, stoppt es.
Gruß
Ollie
Hallo Ollie,
vielen Dank erst mal für die Entwicklung des RWE-SH bindings und natürlich für Deine Antwort.
Das binäre Verhalten reicht mir völlig aus, da meine Rollläden nicht über eine Positionsabfrage verfügen.
Da meine OpenHAB-Programmierkenntnisse weit unter Null liegen, muss ich mich zuerst einmal einlesen und hoffen, dass ich das auf die Kette bekomme
Bin da aber momentan eher skeptisch ;-)
Gibt es evtl. Code-Beispiele, die ich nutzen kann?
Hab schon in diversen Foren gegoogelt, aber da verstehe ich leider so gut wie nix ....
Hi,
hier findest Du Beispiele für die item- und sitemap-Konfiguration:
http://www.ollie.in/openhab-rwe-smarthome-binding/
Schau Dir "VarTest" an - eine Testvariable. Die musst Du dann wie vorher erwähnt anlegen in der RWE Software.
Dazu benötigst Du dann eine Regel, die ca. so aussehen könnte:
rule "Rollos zu"
when
Item VarTest changed to ON
then
sendCommand(KNX-Rollo-Item, 100)
end
rule "Rollos auf"
when
Item VarTest changed to OFF
then
sendCommand(KNX-Rollo-Item, 0)
end
Da ich mich mit KNX nicht auskenne, musst Du dir den Part hierfür irgendwo zusammenlesen. KNX-Rollo-Item wäre also der Name Deines KNX-Items.
Soweit ein Ansatz...
Gruß
Ollie