31-05-2015, 14:02:28
(29-05-2015, 15:04:10)ollie schrieb:(28-05-2015, 18:34:23)Extrabannies schrieb: Hi Olli,
Neben meiner Anmerkung oben noch folgende Fragen/Anmerkungen (Temperatureinstellung):
- Hast du bei der Temperatureinstellung noch die Möglichkeit gefunden, von automatischer auf manuelle Steuerung umzuschalten (ich denke es müsste ein Switch Item sein und in SH "OpnMd" im selben Level mit der Temperatur zu finden sein); Hintergrund: Wenn ich in OpenHab eine SetPoint Temperatur setze, dann springt SH von "Manuell" auf "Automatisch" -> das möchte ich vermeiden, bzw. steuern können).
- Zudem habe ich beobachtet, dass Smarthome zwar ein inkrementelles Hochsetzen der Temperatur in 0.5 Schritten zulässt
2015-05-28 18:29:26.117 [INFO ] [runtime.busevent ] - TemperaturWohnzimmerSoll state updated to 8.5
jedoch ein Runtersetzen nicht ausführt, bzw. der Befehl wird von OpenHab nicht bearbeitet.
Ich werde weiter intensiv testen, da dein Binding nun für mich ungeahnte Möglichkeiten mit SH ermöglicht (Einbau von zusätzlichen Sensoren, Steuerung des Heizungskessels, etc.).
Herzliche Grüße
Björn
Hallo Björn,
kann es sein, dass RWE die Thermostate immer auf automatisch umstellt, sobald ein Befehl zur Temperaturänderung von der SHC kommt? Nur damit ich es verstehe - wenn Du auf manuell umstellst, schickt die RWE Software normalerweise keine Updates mehr? Um die Logik in OH abbilden zu können, muss der Modus auslesbar bzw. einstellbar sein. Kommt auf die Todo-Liste.
Die findet man übrigens hier:
https://github.com/ollie-dev/openhab/issues
Vielleicht könnt ihr eure Fehlermeldungen und Erweiterungswünsche einfach direkt dort eintragen. Das macht es übersichtlicher und einfacher zu handhaben. Danke!
Gruß
Ollie
Hi Olli,
Habe gesehen, dass du bereits die beiden Issues in die ToDo-Liste übernommen hast.
Danke.
Nun zu deiner Frage:
1) Ja, NUR wenn von OH eine Temperaturänderung kommt, stellt SH von manuell auf automatisch um.
2) Wenn SH Heizungssteuerung auf manuell steht, kommen trotzdem Temperatur-Updates. Sollte es doch auch, auch bei meiner php-Version ist dies so.
Anmerkung:
Ich denke, wenn man über OH steuert sollte manuelle Steuerung bei SH eingeschaltet sein. Sonst kommt es evtl. zu Konflikten, wenn auch in SH Profile abgebildet und "scharf" geschaltet sind.
Ich teste weiter ...
Herzliche Grüße
Björn