05-06-2015, 11:16:15
(28-05-2015, 18:34:23)Extrabannies schrieb: - Zudem habe ich beobachtet, dass Smarthome zwar ein inkrementelles Hochsetzen der Temperatur in 0.5 Schritten zulässt
2015-05-28 18:29:26.117 [INFO ] [runtime.busevent ] - TemperaturWohnzimmerSoll state updated to 8.5
jedoch ein Runtersetzen nicht ausführt, bzw. der Befehl wird von OpenHab nicht bearbeitet.
Hallo Björn,
ich habe das Setzen der Temperatur bei mir geprüft. Ich nutze dazu folgende items/sitemap:
Code:
Item:
Number Temperature_FF_Bath_Target "Solltemp Bad [%.1f °C]" <temperature> (gFF_Bathroom, gTemperatureTarget) {rwe="room=BAD,device=Heizung"}
Sitemap:
Setpoint item=Temperature_FF_Bath_Target minValue=16 maxValue=25 step=0.5
Das Setzen der Temperatur in 0.5°C Schritten funktioniert hoch wie runter. Einziges Problem ist, dass bei schnellem Klicken, z.B. fünfmal schnell hintereinander es zu viele Updates prasselt und dann die Temperaturanzeige rumspringt. Sowas kann man theoretisch mit OpenHAB lösen, indem man zur Temperatureinstellung nicht das Item mit der RWE-Anbindung nutzt, sondern ein weiteres Numberitem. Mit einer Regel kann man dessen Änderungen dann abfangen und mit einem Timer z.B. 5 Sekunden warten, ehe man dann das eigentliche RWE-Item updated. Umgekehrt muss man dazu dann natürlich auch eine Regel bauen...
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob man das im Binding besser implementieren kann oder es eine Eigenart von OpenHAB ist. Ähnliches mache ich mit Fritz!AHA-Zwischensteckern, die sekündlich Updates schicken und dadurch die OpenHAB Weboberfläche jede Sekunde neu geladen wird. Allerdings finde ich das unschön, weil in der Konfiguration deutlich aufwendiger.
Gruß
Ollie