17-07-2015, 08:48:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-07-2015, 09:08:41 von thefox73.)
Hallo zusammen,
ich habe etwas ähnliches via OpenHab rudimentär getestet.
OpenHab kann per "Network health binding" erkennen, ob ein bestimmtes Gerät per WLAN verbunden ist.
Wird ein WLAN-Gerät erkannt, kann OpenHab eine RWE-SH Zustandsvariable setzen. Diese kann dann SH-intern weiter genutzt werden.
Dazu müssen die items wie folgt in OpneHab angelegt werden
Group gMobiles
Switch Presence
Switch phone1 (gMobiles) {nh="ip-Adresse Gerät1"}
Switch phone2 (gMobiles) {nh="ip-Adresse Gerät2"}
Der Switch Phone1 wird auf ON gesetzt, sobald Gerät 1 sich mit der angegebenen IP-Adresse eingewählt hat.
Dann kann man eine rule erstellen, die eine RWE-SH-Zustandsvariable auf On setzt, sobald Phone1 ON ist.
Weitere rule, um die ZV auf OFF zu setzen, wenn phon1 = OFF
Es gibt übrigens auch ein OpenHab Bluetooth binding, dass ich aber nicht getestet habe.
ich habe etwas ähnliches via OpenHab rudimentär getestet.
OpenHab kann per "Network health binding" erkennen, ob ein bestimmtes Gerät per WLAN verbunden ist.
Wird ein WLAN-Gerät erkannt, kann OpenHab eine RWE-SH Zustandsvariable setzen. Diese kann dann SH-intern weiter genutzt werden.
Dazu müssen die items wie folgt in OpneHab angelegt werden
Group gMobiles
Switch Presence
Switch phone1 (gMobiles) {nh="ip-Adresse Gerät1"}
Switch phone2 (gMobiles) {nh="ip-Adresse Gerät2"}
Der Switch Phone1 wird auf ON gesetzt, sobald Gerät 1 sich mit der angegebenen IP-Adresse eingewählt hat.
Dann kann man eine rule erstellen, die eine RWE-SH-Zustandsvariable auf On setzt, sobald Phone1 ON ist.
Weitere rule, um die ZV auf OFF zu setzen, wenn phon1 = OFF
Es gibt übrigens auch ein OpenHab Bluetooth binding, dass ich aber nicht getestet habe.
innogy SH, Samsung Cam, Philips HUE, OSRAM Lightify, immer mehr Homematic, openhab2