27-07-2015, 19:04:37
(17-07-2015, 11:34:42)adventoure schrieb: Moin,
so habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt und rumgespielt.
Mittels Node-Red und den Nodes "Noble" und ScanBLE und ein wenig Veränderung des Codes habe ich es nun geschafft eine Anwesenheitserkennung mittels BLE zu gestalten.
Bisher funktioniert die Erkennung mit einem G-Tag. Es werden noch keine regelmäßigen Abfragen durchgeführt. Sobald ich weis, dass das System fehlerfrei und nicht zu rechenintensiv ist, stelle ich mein "Rezept" gerne hier rein.
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich habe ähnliches auch schon mit einem iBeacon versucht. Ich hatte mir dazu vor über einem Jahr aus den USA von Gimbal (https://store.gimbal.com/collections/bea...oducts/s10) welche bestellt,
die Erkennung funktionierte soweit ganz gut und ich konnte auf dem Raspberry Pi ein Flag setzen wer oder ob jemand zuhause ist. Was mich von dem ganzen Thema aber wieder abgebracht hatte war die miserable Batterielaufzeit der Beacons. Nach nicht mal mehr einer Woche war das ding alle. Egal welche Sendestärke ich konfiguriert habe. Der Hersteller hatte 3 Monate angegeben. Daher würde mich einmal interessieren wie bei dir so die Batterielaufzeit mit den G-Tags ist.
Gruß
Florian