21-08-2015, 19:23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-08-2015, 19:32:07 von THellweg.)
(21-08-2015, 16:45:59)Heinzwillip schrieb: Leider verliert aber immer die gleiche Funksteckdose den Kontakt zur RWE-Zentrale.
Wie kann ich Abhhilfe schaffen?
Hallo Heinz-Willi,
abgesehen davon dass die Hinweise von Minikoopa und Perkins richtig sind muss es aber nicht zwangsläufig zu Problemen kommen, wenn man mehrere PSS dicht nebeneinander betreibt.
Ich habe hinter dem Sideboard auf dem das Aquarium steht auch zwei Mehrfachsteckerleisten, in denen insgesamt drei PSS eingesteckt sind und dabei kommt es zu keinen Problemen.
Jaja, ich weiß. Gemäß Anleitung darf man die PSS gar nicht in eine solche Leiste stecken!
Hast Du denn wirklich ein Problem damit, d.h. dass der PSS nicht schaltet oder fällt Dir nur (am Display des SHC oder in den Bedienoberflächen) auf dass der PSS immer mal wieder für kurze Zeit "unerreichbar" ist, aber dann, nach kurzer Zeit, doch wieder erreicht werden kann.
Dieses Verhalten der vorübergehenden (Schein-)Nichterreichbarkeit ist nämlich nicht wirklich kritisch und es gibt dafür auch keine Abhilfe.
Dies ist der Grund dafür:
Die Zentrale ist oft übermäßig streng mit der Interpretation der Gerätekommunikation. Wenn ein Gerät mal nicht in der erwarteten Zeit geantwortet hat, markiert die Zentrale dieses Gerät recht schnell als "unreachable" und zeigt dann auch sofort ein Funkproblem am SHC-Display und am Gerätesymbol an.
Dieser Status wird meistens aber binnen Minutenfrist wieder zurückgesetzt und tatsächlich würde das Gerät, bei einer Schaltanforderung über ein Profil, sogar schalten obwohl es scheinbar unerreichbar ist.
Einige meiner Raumthermostate und Bewegungsmelder sind Weltmeister in dieser Disziplin.
Solange das Schalten bei Deinem PSS trotz der Anzeige einer Störung funktioniert brauchst Du Dir über die temporäre Anzeige von "Funkproblemen" keine Sorgen zu machen.
Wenn dies nicht so sein sollte, dann melde Dich bitte noch einmal oder - besser noch - wende Dich an den RWE-SmartHome Support und lade (am besten sofort nachdem ein Schaltfehler auftrat) die Logdateien der Zentrale hoch.
Viele Grüße,
Thomas