27-08-2015, 22:30:00
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wobei ich - Stand jetzt - der Meinung bin, dass mein Vorhaben nicht bzw. nur mit einem Workaround realisierbar ist
Folgendes Szenario ist der IST-Zustand:
Für meine Garten- / Außenbeleuchtung habe ich folgende Profile erstellt:
- Zeitprofil für die Zustandsvariable von 16:00-23:59 ZV AN
- Logikprofil: Wenn Helligkeit < 50% und ZV = AN --> LICHT = AN
- Logikprofil: Wenn ZV = AUS --> LICHT = AUS
Soweit so gut, mein Außenlicht geht automatisch an wenn die Helligkeit unter 50% liegt und ebenfalls automatisch wieder aus um 23:59!
WAS ICH ERREICHEN MÖCHTE:
Ich möchte danach die Möglichkeit haben - falls ich mal länger draußen sitzen sollte im Sommer - das Licht einfach manuell wieder einzuschalten! Das geht zwar kurzzeitig, aber aufgrund des zweiten Logikprofils geht das Licht sofort wieder aus.
Außerdem wäre es noch schön, wenn ich zusätzlich ein einfaches Zeitprofil einrichten kann, welches - sollte ich zu fortgeschrittener Stunde vergessen, das Licht selbst auszuschalten - sagen wir gegen 03:00 Uhr das Licht automatisch abstellt.
Ich habe jetzt den ganzen Abend herum probiert und es nicht hin bekommen.
Einzige Möglichkeit, welche letzten Endes aber "nur" ein Workaround ist:
- Zeitprofil für LICHT von 23:58 AN - 23:59 AUS und von 02:59 AN - 03:00 AUS
So hätte es aber zur Folge, dass das Licht JEDE NACHT von 02:59 - 03:00 für eine Minute angeht. Habe ich einen Denkfehler oder denke ich zu kompliziert?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!
Vielen Dank schon jetzt
Dom
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wobei ich - Stand jetzt - der Meinung bin, dass mein Vorhaben nicht bzw. nur mit einem Workaround realisierbar ist
Folgendes Szenario ist der IST-Zustand:
Für meine Garten- / Außenbeleuchtung habe ich folgende Profile erstellt:
- Logikprofil: Wenn ZV = AUS --> LICHT = AUS
Soweit so gut, mein Außenlicht geht automatisch an wenn die Helligkeit unter 50% liegt und ebenfalls automatisch wieder aus um 23:59!
WAS ICH ERREICHEN MÖCHTE:
Ich möchte danach die Möglichkeit haben - falls ich mal länger draußen sitzen sollte im Sommer - das Licht einfach manuell wieder einzuschalten! Das geht zwar kurzzeitig, aber aufgrund des zweiten Logikprofils geht das Licht sofort wieder aus.
Außerdem wäre es noch schön, wenn ich zusätzlich ein einfaches Zeitprofil einrichten kann, welches - sollte ich zu fortgeschrittener Stunde vergessen, das Licht selbst auszuschalten - sagen wir gegen 03:00 Uhr das Licht automatisch abstellt.
Ich habe jetzt den ganzen Abend herum probiert und es nicht hin bekommen.
Einzige Möglichkeit, welche letzten Endes aber "nur" ein Workaround ist:
- Zeitprofil für LICHT von 23:58 AN - 23:59 AUS und von 02:59 AN - 03:00 AUS
So hätte es aber zur Folge, dass das Licht JEDE NACHT von 02:59 - 03:00 für eine Minute angeht. Habe ich einen Denkfehler oder denke ich zu kompliziert?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!
Vielen Dank schon jetzt
Dom