08-09-2015, 22:57:00
(08-09-2015, 21:52:00)thefox73 schrieb: Hallo Ollie,
ich nutze Zustandsvariablen in SH, um dann über openHAB meine KNX-Rollos anzusteuern.
Dazu benutze ich ein Logikprofil.
Wenn Helligkeit unter n% und Variable Automatik = ein, dann setze Zustandsvariable Rollo_ab auf aus und die HUEs auf ein.
Das funktioniert seit Monaten problemlos. Heute hat das Logikprofil sauber reagiert und die Rollo_ab Variable auf aus und die HUEs eingeschaltet.
In der OH Log kann man sehen, dass die Änderung der Variablen dort nicht angekommen ist. Demnach haben sich die Rollos auch nicht geschlossen.
Ich habe anschließend die Variablen über die SL-GUI manuell bedient. Also erst wieder auf ein und dann auf aus. Die Zustandsänderung wurde in OH erfasst und über die entsprechenden rules an den KNX-Bus weitergegeben --> Rollos geschlossen.
Kann es sein, dass die Variablen im neuen binding noch nicht ganz sauber funktionieren?
Hallo,
grundsätzlich funktionieren die Variablen nach meinen Tests. Ich gehe davon aus, dass Du die neue Version des Bindings nutzt? Die Regeln bzgl. Helligkeit hast Du in der RWE-Software umgesetzt und setzt dort die Variable "Rollo_ab" auf aus und hast im OpenHAB eine Rule, die das KNX-Rollo schalten soll, wenn sich der Wert ändert. Richtig verstanden?
Waren RWE und OpenHAB dann am Ende nicht mehr synchron, also hast Du im RWE "Rollo_ab" auf aus, in OH aber noch auf an gehabt?
Ich müsste die Tage nochmal prüfen, ob der Session-Ablauf nach wie vor sauber behandelt wird. Das dauert dummerweise immer +/- 6 Stunden und braucht deshalb Geduld...
Gruß
Ollie