24-09-2015, 10:55:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-09-2015, 11:35:23 von SebastianMeyer.)
(24-09-2015, 10:19:54)Heizer schrieb: ...Normalerweise gibt es in diesem Fall eine Partner-Webseite, Partner-Hotline usw. Gibt es das bei RWE nicht? Wirst Du als Händler behandelt wie jeder "Hans Wurst"-Kunde? Das wäre fatal. Damit wärest Du ein großes Risiko eingegangen als Du Dich für den Support in diesem Setup entschieden hast...
Die Mehrzahl der Kunden sollten Privatkunden sein, die sich zwar wünschen, dass alles perfekt ist, es aber leider nicht erwarten können. IT ist heutzutage immer noch zu komplex. Ja, auch normale Betriebssysteme. Diese Diskussion würde aber tatsächlich zu weit führen.
Ja, so ist es in der Tat. Es gibt für Händler genauso wenig Support wie für Kunden. Man kann zwar hinterherlaufen, anrufen, etc.pp aber Händlersupport sieht anders aus. Selbst die Retouren/ Reparaturnummer ist ein Krampf der Sonderklasse bei dem es meist so abläuft das ich als "man of the middle" keinen Support habe, aber alles bezahle. Gehört hier zwar nicht rein, aber RWE bleibt sich da mit seinen Fehlern in jedem kleinen Teilbereich treu
Ich glaube schon das man heute als Endkunde erwarten kann das Systeme "perfekt sind". Ich selbst erlebe perfekte IT Systeme (für die ich ja auch viel Geld bezahle in Form von:
1. meinen Autos (beinahe vollautomatisiert, sündhaft teuer, Fehler??)
2. Philips Hue (Technik die ohne zu mucken läuft, völlig unauffälig seinen Dienst verrichtet)
3. Android (1 Neustart pro Woche, das ist mein Support)
4. Windows (seit 10 Jahren ohne Bluescreen und Probleme
5. IFFT (man denkt garnicht mehr drüber nach was dieses kostenlose Ding für einen macht
6. telekom entertain (wird von der ganzen Familie total selbstverständlich und 100% Fehlerfrei genutzt)
7. netatmo (noch keine Mucken, läuft halt so wie es versprochen wurde)
8. homematic (völlig unauffällig, einmal eingerichtet heißt man sieht die einzelnen Komponenten aller 1-2 Jahre zum Batteriewechsel)
9. nfon IP Telefonanlage
...
und so weiter und so fort. Klar hat jedes dieser Systeme mal eine Macke. Ein Handy das irgendwie 5 Sekunden zu lang lädt, daher binnen 10sekunden neu gestartet wird und weiter gehts, ist normal und aktzeptiert. Das liegt eben auch daran weil man das Gerät knappe 70h die Woche nutzt und der Fehler 1x vorkommt.
RWE war von Anfang an voller Probleme, ein bisschen was hat sich getan, zugegeben, aber generell besser wird es eben nicht.
Allein heute klage ich über:
1. energy control schon wieder seit vielen Stunden offline (frag mich wie alle anderen solche stabilen Verbindungen bekommen wenn es doch für RWE so schwer ist)- die Investition war also völlig sinnlos, ich habe sinnlose Werte und nur 3 von 7 Tagen eine Statistik sinnvoll
2. kein lokaler Zugriff möglich
3. das Thermostat im Florarium verliert ständig Kontakt, daran hängen aber wichtige Steuerungen für die Pflanzen
4. ewige Ladezeiten der Software via App
5. ich habe im Kinderzimmer eine Schimmelwarnung die nie verschwindet (Schimmelwarung wurde in dem Raum deaktiviert und es sind 62,5% Luftfeuchte, in den Nachrichten steht "Luftfeuchte über 80%"
6. 2 Wandsender funktionieren nur sporadisch was meine Familie auf die Palme bringt...
7. Statistikseite von energy control lässt sich nicht aufrufen "err-to-many-redirect"
Das alles ist mit RWE täglich zu erdulden, keine Ausnahme und damit eben für die Asche zuviel.
Warum funzt jede Lösung so Problemlos, RWE aber nicht?
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.