25-09-2015, 16:54:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-09-2015, 16:55:41 von SebastianMeyer.)
Hab bei RWE ein Ticket wegen meiner netatmo Verbindungsabbrüche gemacht, hier mal Ticket und Antwort, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Ticket:
"Ich habe seit einigen Wochen netatmo installiert und vom ersten Tag an mit RWE SH verbunden.
Ebenso vom ersten Tag an habe ich sporadische Verbindungsprobleme. Die äußern sich in dem sehr oft min. einer der 3 Komponenten (Basis, Außen, Regenmesser) keinen Kontakt hat.
Im netatmo Webend hingegen gibt es diese Probleme nicht. Alle 3 Sensoren haben permanent erstklassigen Kontakt zu netatmo und liefern zuverlässig alle Daten.
Da RWE SH die Daten ja nicht über eine direkte Verbindung, sondern übers Internet von netatmo bezieht kann es sich dabei ja nur um unvollständige Datenübermittlung oder unzureichende Verarbeitung in der SHC handeln, oder?
Gibt es Abhilfe?"
ANTWORT:
die SmartHome Zentrale fragt die NetAtmo-Daten z.Zt. im Fünf-Minuten-Takt ab.
Wie die korrespondierende Datenabfrage der NetAtmo-eigenen Website bzw. der entsprechenden NetAtmo-Smartphone-Apps erfolgt, ist uns nicht bekannt.
Denkbar ist jedoch, dass kurzzeitige Kommunikationsstörungen zwischen den NetAtmo-Geräten, die in SmartHome angezeigt werden, von den NetAtmo-eigenen Apps auf Grund unterschiedlicher Abfragezyklen und/oder -Timeouts nicht angezeigt werden.
Ebenso denkbar sind Übertragungsabbrüche oder unvollständige Übertragungen zwischen SmartHome-SHC und dem NetAtmo-Backend.
Wir beobachten das und werden ggf. die Synchronisierung zwischen den beiden Systemen optimieren.
Ticket:
"Ich habe seit einigen Wochen netatmo installiert und vom ersten Tag an mit RWE SH verbunden.
Ebenso vom ersten Tag an habe ich sporadische Verbindungsprobleme. Die äußern sich in dem sehr oft min. einer der 3 Komponenten (Basis, Außen, Regenmesser) keinen Kontakt hat.
Im netatmo Webend hingegen gibt es diese Probleme nicht. Alle 3 Sensoren haben permanent erstklassigen Kontakt zu netatmo und liefern zuverlässig alle Daten.
Da RWE SH die Daten ja nicht über eine direkte Verbindung, sondern übers Internet von netatmo bezieht kann es sich dabei ja nur um unvollständige Datenübermittlung oder unzureichende Verarbeitung in der SHC handeln, oder?
Gibt es Abhilfe?"
ANTWORT:
die SmartHome Zentrale fragt die NetAtmo-Daten z.Zt. im Fünf-Minuten-Takt ab.
Wie die korrespondierende Datenabfrage der NetAtmo-eigenen Website bzw. der entsprechenden NetAtmo-Smartphone-Apps erfolgt, ist uns nicht bekannt.
Denkbar ist jedoch, dass kurzzeitige Kommunikationsstörungen zwischen den NetAtmo-Geräten, die in SmartHome angezeigt werden, von den NetAtmo-eigenen Apps auf Grund unterschiedlicher Abfragezyklen und/oder -Timeouts nicht angezeigt werden.
Ebenso denkbar sind Übertragungsabbrüche oder unvollständige Übertragungen zwischen SmartHome-SHC und dem NetAtmo-Backend.
Wir beobachten das und werden ggf. die Synchronisierung zwischen den beiden Systemen optimieren.
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.
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