27-09-2015, 11:15:54
(25-09-2015, 18:03:21)asterix-315 schrieb: Hi,
aber ich möchte gerne, falls möglich, zu jeder Zeit das Licht manuell schalten mit der entsprechenden Einschaltdauer.
Wenn es dunkel ist und die Lampen über den BM angehen (30sek.), möchte ich halt die Möglichkeit haben das Licht länger anzulassen.
Das Licht bleibt so lange an, wie der jeweils letzte Einschaltimpuls vorgibt.
Also:
1. Licht wird per BM eingeschaltet. Wird dann normal nach 30 sec ausgeschaltet.
Dann betätigst Du den Wandschalter (während die Lampe eingeschaltet ist). Dann wird das Licht erst nach 5 Minuten abgeschaltet.
2. Licht wird per Wandschalter eingeschaltet. Abschaltung normal nach 5 Minuten.
Wenn dann bei eingeschalteter Lampe der BM ausgelöst wird, dann wird schon nach 30 sec abgeschaltet.
Verhindert man im Fall 2 jetzt über die Helligkeitseinstellung beim BM, dass der BM triggert, wenn das Licht eingeschaltet ist, dann gilt weiterhin die längere Abschaltzeit.
Nun könnte man das natürlich auch per Logikprofil lösen (Ereignis Bewegungsmelder, Bedingung Licht AUS --> Licht einschalten).
Das kannst Du gerne mal testen, aber weil das Logikprofil in der Smarthome-Zentrale abgearbeitet wird, kann eine Verzögerung entstehen, die man gerade beim Bewegungsmelder normalerweise nicht haben möchte.
Das einfache Ereignisprofil (Bewegungsmelder -> Licht einschalten) funktioniert aber auf direktem Wege: der Bewegungsmelder setzt den Einschaltbefehl direkt zum Lichtschalter ab, unter Umgehung der Zentrale, und ist damit in aller Regel schneller.