12-10-2015, 19:38:15
(12-10-2015, 15:25:32)madle schrieb: Liebe Smarthome Kollegen,
ich habe mir bei Amazon eine Smarthome Zentrale besorgt, jetzt beim Versuch mein 6 Gerät einzubinden, schreibt die Zentrale dass dies nicht möglich sei, da ich nur 5 Geräte einbinden kann.
Auf der Amazon Webseite und auf der Schachtel gibt es keinerlei Hinweis darauf dass es sich um eine Basic 5 Variante handelt.
Aber es gibt auch keine Möglichkeit das Kontigent zu erweitern, weil diese Kaufoption gar nicht vorhanden ist.
Oder hab ich da etwas übersehen.
Danke
LG
Hallo "madle",
wie "devnull" schon ganz richtig bemerkte, kann man im RWE-Shop zwei verschiedene Erweiterungs-Addins für diese limitierten Zentralen dazukaufen. Das lohnt sich aber i.d.R. nicht für den Besitzer der Zentrale, sondern höchsten ein bissel für die RWE.
Je nachdem wieviel Du bei Amazon für die Basic-5 Zentrale bezahlt hast, hast Du entweder ein Schnäppchen gemacht oder Du bist be....... worden. In jedem Fall hätte der Verkäufer aber die Einschränkung auf 5 Geräte erwähnen müssen.
Es gibt ein Addin für weitere 5 Geräte (also insgesamt 10) für stolze 40 Euro und ein weiteres Addin für die Aufhebung jeglicher Beschränkung der Geräteanzahl für rund 100 Euro.
Wenn man nun davon ausgeht, dass man eine bereits "ab Werk" unlimitierte Zentrale für weit weniger als 100 Euro im Internet bekommen kann, stellen beide Addins keine sinnvolle Alternative zu einer unlimitierten Zentrale dar.
Aus diesem Grunde würde ich Dir raten den Amazon-Verkauf, wegen Täuschung, zu stornieren und eine unlimitierte Zentrale zu erwerben.
Abgesehen davon sind hinzugekaufte Addins immer an den registrierten Benutzer der Zentrale gebunden, was bei einem Verkauf entsprechende Nachteile mit sich bringt.
Würde also "Müller" eine Basic-5 kaufen und auf den Namen "Müller" registrieren, würde ein dazugekauftes Addin für die Freischaltung verfallen, wenn "Müller" die Zentrale im Internet an "Mayer" verkauft, falls "Mayer" die Zentrale mit "Mayer" neu registriert.
Um die von "Müller" gekaufte Erweiterung zu übernehmen, müsste "Müller" nicht nur die Zentrale sondern auch seinen Benutzer "Müller" an "Mayer" abtreten und "Mayer" müsste sich mit "Müller" anmelden um das Addin nutzen zu können.
Würde "Mayer" die von "Müller" gekaufte Zentrale mit den Namen "Mayer" neu registrieren, dann hätte "Mayer" wieder die Beschränkung auf 5 Geräte, da die Aufhebung dieses Limits nur für "Müller" gilt.
Kurzum - schick den Mist zurück und lass Dich nicht besch...
Viele Grüße,
Thomas