22-10-2015, 22:30:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-10-2015, 22:31:24 von FritzF.)
Ich bin immer wieder völlig verblüfft, welchen unglaublichen Aufwands es bedarf, um eine Funktion mühsamst nachzubilden, die eine im Handel erhältliche Rollosteuerung für weniger als die Hälfte der Kosten einer Smarthome-Steuerung bietet. Dort reicht es, die Betriebsanleitung zu lesen und nach 10 Minuten ist auch die komplizierteste Steuerung fertig. Die sicher häufigste Anwendung: morgens geht das Rollo zu einer bestimmten Zeit hoch, z.B. um 7:00 Uhr, und abends wenn es dunkel wird, also gemäß einer Astrofunktion, geht es herunter. Ich stelle fest, daß die meisten, die versuchen, dies mit RWE-Smarthome-Komponenten zu programmieren, daran scheitern.
Warum muß man bei Smarthome stundenlang Anleitungen lesen, im Internet recherchieren, ewig herumdoktorn, und dann funktioniert es immer noch nicht? Ich habe den Eindruck, die gesamte Bedienungsphilosophie ist von Grund auf untauglich für Otto-Normalverbraucher.
Warum muß man bei Smarthome stundenlang Anleitungen lesen, im Internet recherchieren, ewig herumdoktorn, und dann funktioniert es immer noch nicht? Ich habe den Eindruck, die gesamte Bedienungsphilosophie ist von Grund auf untauglich für Otto-Normalverbraucher.