11-11-2015, 14:22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-11-2015, 14:30:47 von Neanderwolf.)
(11-11-2015, 12:00:40)dquantz schrieb: Scheint eine Wechselschaltung zu sein.Es ist keine Wechselschaltung. Sonst wären drei Kontakte am Schalter angeschlossen.
(11-11-2015, 12:00:40)dquantz schrieb: Mit dem Multimeter kannst du schauen, ob das Hellbraune Kabel stromführend ist und die blauen hinten die Nullleiter sind.Multimeter ist okay. Einstellung: Wechselspannung, höchster Bereich.
Messe damit im abgeklemmten Zustand (wie in Bild 4) zwischen dem unteren dunkelbraunen Draht (scheint die Zuleitung zu sein) und der Klemme mit den blauen Drähten, ob 230 Volt Wechselspannung anliegen. Wenn ja, super.
(11-11-2015, 12:00:40)dquantz schrieb: Wenn dem so ist, dann musst du dir für den RWE Schalter einen Nullleiter von dem Blauen Kabel holen, ...Korrekt. Du benötigst aber eine Klemme mit weiteren Anschlüssen, da die Vorhandene augenscheinlich keine weitere Anschlußmöglichkeit hat.
(11-11-2015, 12:00:40)dquantz schrieb: ... das hellbraune kommt in dem Schalter in die Position des Leiters und die dunkelbrauen in 1 und 2. Dann funktioniert deine Wechselschaltung auch weiterhin...Falsch. Da es sich augenscheinlich nicht um eine Wechselschaltung handelt, ist die hellbraune Ader nicht die Richtige. Sollte aber durch die oben beschriebene Messung erkennbar sein.
Du benötigst eine weitere Klemme (die von den blauen Leitern bleibt ja übrig), auf die die beiden dunkelbraunen Drähte geklemmt werden. Nun brauchst du einen weiteres Stück braunen Draht. Dieser kommt zu den beiden Brauen in die Klemme. Die andere Seite am SH-Schalter an Klemme "L". Stelle vorher wie oben beschrieben sicher, daß der dunkelbraune Draht auch die Zuleitung ist!
Den hellbrauen Draht steckst du am Schalter an die "2", so wie in der Beschreibung des Schalters aufgeführt. "1" bleibt frei!
Nun noch einen blauen Draht an die Klemme mit den Blauen. Die andere Seite am Schalter auf "N".
Nun den Schalter in SH einbinden und nach Belieben konfigurieren.
Wichtig! Schalte vor der Umverdrahtung den Stromkreis ab!
Bedenke: Arbeiten an elektrischen Anlagen/Einrichtungen dürfen nur von Fachpersonal mit entsprechender Abschlussprüfung durchgeführt werden und können zu tödlichen Stromschlägen führen !!! Was Jemand privat zu Hause tut kann ich nicht verfolgen. Würde aber immer einen Fachmann vorschlagen.