13-11-2015, 15:28:57
Hintergrund für diese Frage war das der RWE-Support mich mal wieder für Dumm verkaufen will.
Das Problem habe ich schon vor ca. 5 Wochen gemeldet.
1. Antwort:
unsere Entwicklungsabteilung ist gerade dabei die Ursache für das Verhalten zu untersuchen.
Sobald diese gefunden wurde, wird es auch ein Update für die Hue App geben.
Nachfrage nach 10 Tagen
2. Antwort:
leider ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein Termin bekannt, an welchem das genannte Update veröffentlich wird.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet an einer schnellstmöglichen Lösung, eine andere Info können wir Ihnen aktuell leider nicht mitteilen.
Erneute Nachfrage gestern
3.Antwort:
nach genaueren Erkundigungen handelt es sich hierbei um eine Einstellungssache.
Bitte führen Sie daher folgende Schritte durch:
- Starten Sie die HUE App von Philips
- Gehen Sie in der App auf Einstellungen -> Meine Bridge.
- Stellen Sie dort die Funktion von DHCP auf IP um
- Dort wird Ihnen eine IP Adresse angezeigt, merken Sie sich diese
- Speichern Sie diese Einstellung. (stellen Sie diese nicht zurück auf DHCP um)
- Melden Sie sich nun auf Ihrem Router an.
- Prüfen Sie im Router ob die gleiche IP Adresse der Bridge zugeordnet ist, welche Sie in der App gesehen haben.
- Stellen Sie im Router ein, dass diese IP immer an die Bridge vergeben wird, eventuell legen Sie eine Regel für die Bridge fest.(näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers)
- Speichern Sie die Einstellung.
- Melden Sie sich nun an der Smarthome Konfigurations-Benutzeroberfläche an.
- Gehen Sie unter MENÜ->Apps& Services.
- Geben Sie die IP Adresse welche nun für die Bridge reserviert ist, Manuell ein, und klicken Sie auf „Manuell Speichern“
o Falls die Bridge nicht direkt gefunden wird, so liegt das an der Synchronisierung mit der Phillips Webseite – Dort wurde dann wahrscheinlich die Neue IP Adresse noch nicht gespeichert
o Warten Sie in diesem Fall ca. 5-6 Minuten, und wiederholen Sie den letzten Schritt erneut.
Nun sollte die Smarthome Zentrale die Feste IP Adresse der Bridge kennen, und beim nächsten Neustart der Smarthome Zentrale sollten diese beiden Geräte sich gegenseitig finden, ohne dass
eine Betätigung der Taste der Bridge nötig ist.
Mein Fazit:
Support unbrauchbar und hat scheinbar keine Ahnung
Das Problem habe ich schon vor ca. 5 Wochen gemeldet.
1. Antwort:
unsere Entwicklungsabteilung ist gerade dabei die Ursache für das Verhalten zu untersuchen.
Sobald diese gefunden wurde, wird es auch ein Update für die Hue App geben.
Nachfrage nach 10 Tagen
2. Antwort:
leider ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein Termin bekannt, an welchem das genannte Update veröffentlich wird.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet an einer schnellstmöglichen Lösung, eine andere Info können wir Ihnen aktuell leider nicht mitteilen.
Erneute Nachfrage gestern
3.Antwort:
nach genaueren Erkundigungen handelt es sich hierbei um eine Einstellungssache.
Bitte führen Sie daher folgende Schritte durch:
- Starten Sie die HUE App von Philips
- Gehen Sie in der App auf Einstellungen -> Meine Bridge.
- Stellen Sie dort die Funktion von DHCP auf IP um
- Dort wird Ihnen eine IP Adresse angezeigt, merken Sie sich diese
- Speichern Sie diese Einstellung. (stellen Sie diese nicht zurück auf DHCP um)
- Melden Sie sich nun auf Ihrem Router an.
- Prüfen Sie im Router ob die gleiche IP Adresse der Bridge zugeordnet ist, welche Sie in der App gesehen haben.
- Stellen Sie im Router ein, dass diese IP immer an die Bridge vergeben wird, eventuell legen Sie eine Regel für die Bridge fest.(näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers)
- Speichern Sie die Einstellung.
- Melden Sie sich nun an der Smarthome Konfigurations-Benutzeroberfläche an.
- Gehen Sie unter MENÜ->Apps& Services.
- Geben Sie die IP Adresse welche nun für die Bridge reserviert ist, Manuell ein, und klicken Sie auf „Manuell Speichern“
o Falls die Bridge nicht direkt gefunden wird, so liegt das an der Synchronisierung mit der Phillips Webseite – Dort wurde dann wahrscheinlich die Neue IP Adresse noch nicht gespeichert
o Warten Sie in diesem Fall ca. 5-6 Minuten, und wiederholen Sie den letzten Schritt erneut.
Nun sollte die Smarthome Zentrale die Feste IP Adresse der Bridge kennen, und beim nächsten Neustart der Smarthome Zentrale sollten diese beiden Geräte sich gegenseitig finden, ohne dass
eine Betätigung der Taste der Bridge nötig ist.
Mein Fazit:
Support unbrauchbar und hat scheinbar keine Ahnung