19-11-2015, 11:06:53
Hallo zusammen,
Ich bin Extrem-Neueinsteiger ins Smarthome-Thema (seit 2 Wochen) und habe ne Weile gebraucht, bis ich meine Heizungssteuerung so hatte, wie ich sie mir im Vorfeld vorgestellt habe. Da ich nirgends eine Fertiglösung für openHAB zusammen mit RWE-Geraffel gefunden habe, die folgende Dinge realisiert, habe ich mir gestern eine entsprechende Steuerung ausgeschwitzt:
- Zeitprofile mit beliebiger Anzahl an Schaltzeitpunkten
- automatische Erkennung der Wochentage bzw. Werktags und Wochenende
- Urlaubsschaltung
- Abwesenheit
- Feiertage
- Umschaltung zwischen den Zeitprofilen openHAB und SHZ
Wenn gewünscht, kann ich hier gerne meine Files zur weiteren Nutzung einstellen. Ich habe mal als Anhang einen Screenshot, wie das dann aussieht. Folgende Erklärung dazu:
Tag: Anzeige aktuellen Wochentags bzw. des aktuellen Feiertages
aktuelles Profil: Anzeige des aktuellen Profils. Bei mir gibt es "Werktags", "WE / Feiertag / Urlaub", "Abwesend" und "SHZ"
Feiertag: automatisch gestellter Schalter, wenn Feiertag erkannt wurde
Urlaub: manuell gestellter Schalter für Urlaub
außer Haus: manuell gestellter Schalter, für länger Zeit abwesend (mehrere Tage)
Steuerung per openHAB: i.d.R. "An". Bei "Aus" werden die auf der SHZ hinterlegten Zeitprofile genutzt
Ich bin Extrem-Neueinsteiger ins Smarthome-Thema (seit 2 Wochen) und habe ne Weile gebraucht, bis ich meine Heizungssteuerung so hatte, wie ich sie mir im Vorfeld vorgestellt habe. Da ich nirgends eine Fertiglösung für openHAB zusammen mit RWE-Geraffel gefunden habe, die folgende Dinge realisiert, habe ich mir gestern eine entsprechende Steuerung ausgeschwitzt:
- Zeitprofile mit beliebiger Anzahl an Schaltzeitpunkten
- automatische Erkennung der Wochentage bzw. Werktags und Wochenende
- Urlaubsschaltung
- Abwesenheit
- Feiertage
- Umschaltung zwischen den Zeitprofilen openHAB und SHZ
Wenn gewünscht, kann ich hier gerne meine Files zur weiteren Nutzung einstellen. Ich habe mal als Anhang einen Screenshot, wie das dann aussieht. Folgende Erklärung dazu:
Tag: Anzeige aktuellen Wochentags bzw. des aktuellen Feiertages
aktuelles Profil: Anzeige des aktuellen Profils. Bei mir gibt es "Werktags", "WE / Feiertag / Urlaub", "Abwesend" und "SHZ"
Feiertag: automatisch gestellter Schalter, wenn Feiertag erkannt wurde
Urlaub: manuell gestellter Schalter für Urlaub
außer Haus: manuell gestellter Schalter, für länger Zeit abwesend (mehrere Tage)
Steuerung per openHAB: i.d.R. "An". Bei "Aus" werden die auf der SHZ hinterlegten Zeitprofile genutzt