26-11-2015, 14:58:09
(26-11-2015, 12:27:13)Avenier schrieb: wie schon im Titel steht, ich möchte bei einer gewissen Helligkeit ein Signal haben, das dann die Lichterketten schaltet..
Aber.... gibt es im Zubehör von einem anderen Hersteller vielleicht, einen Helligkeitssensor der mir ein Signal liefert,
was ich dann wieder zum Schalten der Lichterkette verwenden kann?
Von einer direkten Verknüpfungsmöglichkeit in SH, bzw. einer dortigen Anzeige der Hellingkeit ist mir nichts bekannt.
Wenn es aber "nur" um ein Einschaltsignal für die Zentrale geht, und es etwas günstiger sein soll, gäbe es sicherlich Lösungen.
Auf die Schnelle schlage ich mal wieder den T/F-Kontakt vor, der ja bekanntlich für diverse Schaltungen um/angebaut werden kann.
Kauf die irgendwo ein Dämmerungsschalter-Modul (z.B. https://www.pollin.de/shop/dt/NzU4OTgxOT...alter.html).
Nutze den dortigen potetialfreien Kontakt und klemme ihn an den Reed-Kontakt des T/F-Kontaktes. Je nach Einstellung des Dämmerungsschalters erfolgt dann die Signalisierung zum T/F-Kontakt, und damit zur Zentrale. Dort kannst du dann aus dem Einschaltsignal machen was du willst, sprich in verschiedenen Profilen verwenden.
Dämmerungsschalter und T/F-Kontakt würde ich aber nicht im Außenbereich anbringen, da sie bei Feuchtigkeit/Kälte/etc. Schaden nehmen könnten. Die Fotozelle einfach mit einer passenden Leitung verlängern und an passender Stelle im Außenbereich anbringen.