27-11-2015, 23:27:27
(27-11-2015, 22:29:30)THellweg schrieb: Ein ähnliches Problem gibt es, zum Glück mit weniger schlimmen Auswirkungen auch bei Philips HUE.
Die Herren Philips haben mal eben so, mit Ihrem letzten Firmwareupdate für die Bridges, eine Funktion implementiert welche nach jedem Reboot des SHC einen neuen Tastendruck an der Bridge erfordert.
Und auf wen wird nun wohl geschimpft?
ja natürlich wird auf RWE geschimpft,
wenn man so unprofessionell an die Sache ran geht.
Wer hat mir die APP verkauft? RWE, warum sollte dann Onkel Philips mein Ansprechpartner sein. Das keine Kommunikation zwischen euch und den Kunden stattfindet wissen wir ja schon, aber mit euren Geschäftspartner könnt ihr doch schon reden?
Kurz nach dem Erscheinen des Firmwareupdate vor 6 Wochen habe ich euch davon in Kenntnis gesetzt, das es Probleme nach einem Neustart gibt.
Zwei Wochen wurde ich hingehalten, dann kam immer wieder neuer Unfug von eurem Support, so das ich wirklich an der Kompetenz der Support Mitarbeiter zweifele.
Grundkenntnis über die HUE-App sollten sie doch haben, oder wie kommen solche Aussagen Zustande, vor allen nach genaueren Erkundigungen
Never ending story
"nach genaueren Erkundigungen handelt es sich hierbei um eine Einstellungssache. "
Bitte führen Sie daher folgende Schritte durch:
- Starten Sie die HUE App von Philips
- Gehen Sie in der App auf Einstellungen -> Meine Bridge.
- Stellen Sie dort die Funktion von DHCP auf IP um
- Dort wird Ihnen eine IP Adresse angezeigt, merken Sie sich diese
- Speichern Sie diese Einstellung. (stellen Sie diese nicht zurück auf DHCP um)
- Melden Sie sich nun auf Ihrem Router an.
- Prüfen Sie im Router ob die gleiche IP Adresse der Bridge zugeordnet ist, welche Sie in der App gesehen haben.
- Stellen Sie im Router ein, dass diese IP immer an die Bridge vergeben wird, eventuell legen Sie eine Regel für die Bridge fest.(näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers)
- Speichern Sie die Einstellung.
- Melden Sie sich nun an der Smarthome Konfigurations-Benutzeroberfläche an.
- Gehen Sie unter MENÜ->Apps& Services.
- Geben Sie die IP Adresse welche nun für die Bridge reserviert ist, Manuell ein, und klicken Sie auf „Manuell Speichern“
o Falls die Bridge nicht direkt gefunden wird, so liegt das an der Synchronisierung mit der Phillips Webseite – Dort wurde dann wahrscheinlich die Neue IP Adresse noch nicht gespeichert
o Warten Sie in diesem Fall ca. 5-6 Minuten, und wiederholen Sie den letzten Schritt erneut.
Nun sollte die Smarthome Zentrale die Feste IP Adresse der Bridge kennen, und beim nächsten Neustart der Smarthome Zentrale sollten diese beiden Geräte sich gegenseitig finden, ohne dass
eine Betätigung der Taste der Bridge nötig ist."