04-12-2015, 23:39:38
(03-12-2015, 11:05:04)Morstl schrieb: Hab mir Die "Sonnenaufgang/Sonnenuntergang App" gegönnt.Hallo Morstl,
Die möcht ich so integrieren, damit das Licht nicht wie von mir beschrieben um exakt 15:00 angeht, sonder immer bei Sonnenuntergang.
Diese App kann man als Ereignis oder als Bedingung einfügen - stimmt das?
schön wenn Du Dir die Zeit genommen hast um den ganzen Text zu Lesen, zu verstehen und danach Deine Profile selber umzubauen - anstatt einfach nur einen Screenshot "nachzuklicken".
Glückwunsch einerseits zum Erwerb der "Astro-App" - andererseits schmeißt Du damit natürlich einen Teil meiner vorherigen Erklärungen "über Bord" und möchtest ein Info-Update.
Das ist aber Dein gutes Recht, denn die feste Einstellung von 15-22 Uhr hatte mich sowieso gestört und mit der "Astro-App" hast Du nun ein Mittel um diesen Zeitraum dynamischer zu definieren.
Wie vorher auch möchte ich Dir aber einen Teil der Lösungsentwicklung gerne selber überlassen und daher nur "Denkanstösse" geben.
Du hast recht, denn diese App kann zwei Ereignisse (Auf- und Untergang der Sonne) bereitstellen und auch zwei Zustände, nämlich Tag und Nacht.
Nach dem Aufgang der Sonne ist es "Tag" und logischerweise nach dem Untergang dann "Nacht".
Demnach kann man die Sensordaten dieser App für Ereignisse (in Ereignisprofilen oder in Logikprofilen) benutzen und/oder auch als Zustand/Bedingung (in Logikprofilen).
Das müsste als Hinweis eigentlich schon ausreichen, denn wie hast Du vorher TAG+NACHT abgebildet? Durch die ZV, welche mit dem ersten Zeitprofil AN und AUS geschaltet wurde, oder?
Du musst also nur diese zeitgebundene Aktivierung durch den Zustand der "Astro-App" ersetzen.
Das kriegst Du hin, oder? Ich wette drauf!
Viele liebe Grüße,
Thomas