14-12-2015, 22:38:22
(14-12-2015, 21:57:52)veRWEsen schrieb: nimm einfach die Wandschalter und Gut ist, habe die schon seit 3 Jahren draußen am Grillplatz ( unter Dach) ohne Probleme laufen.
Ich denke das Problem ist weniger die Betätigung (das geht auch mit ner Fernbedienung), sondern die 230V-Aktoren.
Ich überlege selbst, wie ich das für zwei Markisen realisiere. Im Innenbereich sind die Geräte zweifellos am besten aufgehoben.
Ob und wie lange UP-Geräte im geschützten Außenbereich (also im Wesentlichen nur Temperaturbelastung -15°C .... + 35°C, plus UV-Strahlung) überleben, weiß momentan niemand. Geht auf jeden Fall auf eigenes Risiko, denn dieser Einsatz ist außerhalb der spezifizierten Bedingungen (die sind nun mal Innenraumbedingungen).
Was vermutlich gehen würde, wäre der Einbau in ein PVC-Gehäuse, das man außen auf die Wand oder unter das Terrassendach schraubt.
Ich habe selbst mehrere Jahre lang 5 ISR2 auf diese Weise auf dem ungeheizten Dachboden betrieben.
Dort wird es im Sommer heiß genug, dass mir dort eine FritzBox im August abgeraucht ist.
Die ISR2 hat das im wahrsten Sinne kalt gelassen - die haben einfach nur funktioniert.