17-12-2015, 07:05:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2015, 07:38:45 von Bobbes.)
(16-12-2015, 20:22:55)DannY-Gii schrieb: Hi Zusammen,Die hues brauchen immer Strom, um geschaltet werden zu können.....daher solltest Du entweder bei den Wechselschaltungen beide Schalter durch RWE UP-Schalter ersetzen, oder bei einem Schalter die Kabel in der Dose fest verbinden und dort einen RWE Sender installieren.
ich bin gerade dabei alle Smart-Home Themen für meinen Neubau zu durchdenken.
Nach Wochenlangen überlegen und planen bin ich nun bei der RWE Lösung gelandet und somit hier
Fragen und offene Punkte habe ich noch duzende. Aber aktuell beschäftigt mich folgendes:
Ich werde im Wohnzimmer ein paar Deckenspots an einer Wechselschaltung haben und diese mit HUE Birnen bestücken.
Wenn ich nun einer der beiden Schalter durch einen UP Schalter (als Schalter für die HUEs konfiguriert nicht für den Strom) ersetzen. sollte das ja soweit mal funktionieren.
Wenn ich jedoch nun den anderen (normalen) Schalter betätige weiss das System zwar das alles aus ist, aber die HUEs sind somit auch vom Netz.
Kann ich trotzdem z.B. per App das Licht auf die gleiche Art und weise anschalten als wäre der Strom an? Somit sollte zuerst der UP Schalter welcher normal nur die HUEs steuern den Strom wieder anschalten. Oder braucht es hierzu eine Logik . Wenn Strom = aus dann zuerst UP an usw...
Oder sollte ich lieber gleich beide Schalter ersetzen sodass die HUEs immer Strom haben.
Im Treppenhaus etwas ähnliches:
Hier würde ich gerne per Bewegungsmelder ein gedimmtest ggf. farbiges Licht der HUEs anschalten. und auch hier wieder die Fragen nach der Wechselschaltung. unten z.B: ist der UP-Schalter und oben ein normaler. Schalte ich nun das Licht oben aus. Ist die Smart Home App dann smart genug um zuerst den UP Schalter zu aktivieren, dann die HUEs dann die Farbe. Und sind die HUEs überhaupt schnell genug wieder verbunden?
und die vorerst letzte Frage.
Kann der normale UP-Schalter die HUEs Dimmen? den Up-Dummer braucht man nur für normale Birnen?
schon mal riesen dank und nette Grüsse
Danny
Simd die hues vom Stromnetz getrennt, schalten sie zwar direkt ein, wenn sie wieder Strom bekommen, aber auf weiß und volle Leuchtkraft.
Das Steuern mit der hue-App oder RWE dauert dann einige Sekunden, bis die sich wieder in der hue-Bridge angemeldet haben!
Dimmen darf man die hues nicht mit einem Dimmer! Dafür kann man es in der Software so lösen, das man es am RWE Schalter stufenweise machen kann ( Farbe genau so)