22-01-2016, 18:33:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-01-2016, 09:38:10 von nstratem.)
hallo Ralph
Noch mal nur zum Brainstorming:
1. Es liegt an der Platine mit dem Leistungsteil ( durch deinen Tausch festgestellt )
2. Es liegt nicht an den Tastern der Wippe ( Der Standardfehler ! Die Tasten liegen ja auf der Steuerplatine)
3. Es liegt nicht an der Sicherung ( sonst ist das Teil mausetot )
4. Es liegt nicht an der Diode D23 BYG20J die hast Du getauscht ( Da ist aber doch noch eine zweite Diode D21 BYG20J !!! siehe Schaltbild Beitrag 34 )
5. Es liegt nicht an den Lötstellen der 220V Kontaktklemme. Das würde man sehen.
Bleibt noch über:
6 . Das Relais REL 20 ! Das müsste man mal ohne Steuerplatine mit einer Brücke an der kleinen Kontaktleiste von R31 nach 3,3V testen und schalten oder noch besser ausloten und mit einem Netzteil testen.
Dann müsste eine angeschlossenen Lampe brennen ohne klackern. ( Bei mir am Rolladenschalter war schon mal eines defekt. Das ging aber überhaupt nicht.)
7 . Die 12V Spannung am Relais unter Last ! Einfach mit Multimeter messen aber wenn das Relais angesteuert wird ( wie oben). Zwei Drähte an den Testpunkten anlöten und das Multimeter mit Krokodile klammern mit den Drähten verbinden und dann eine Armlänge Abstand halten.
8. Die 3,3V Spannung mit Multimeter. Die sollte aber OK sein wenn die LED an der Steuerplatine blinkt.
Mein jetziger Favorit: ( Weil der Rolladenschalter nicht ausfällt)
9. Die Schaltung ( IC 21) mit dem Shunt und der Strommesung. R22 ( 10 Milli Ohm!) muss quasi einen Kurzschluss nach Masse bilden. Man könnte mal die Spannung am IC21 pin 1 an der Kontaktleiste bei einem guten und bei einem defekten UPSchalter messen. Aber das Relais darf bei der Messung nicht abschalten. Der Ausgang geht weiter an den Mikrocontroller an einen ADC Eingang und es wird dort ausgewertet, ob die Last eingeschaltet wurde. Das ist wichtig z.B. in einer Wechselschaltung. Soll die Lampe eingeschaltet werden und fehlt dann der Impuls, schaltet das Relais auf die andere Stellung um. Der Shunt liegt zwischen Anschluss L und KL20 Pin1. ( Hoffe es ist die Ruhelage am REL20 eingezeichnet ! Die Amis machen es andersrum) Test ist einfach. Aktor Spannungslos schalten und zwischen den Kontakten muss 0.01 OHm liegen
Edit 24.01.2016 Habe den Test mit dem Oszi wieder gestrichen weil er sehr gefährlich ist! Hat sich schon mancher Bastler mit so einer Schaltung umgebracht.
Sorry, habe leider noch keinen UPSchalter für genaue Tests, aber der ist bei ELV bestellt
Viel Glück und Gruß nstratem (Aber Vorsicht mit der 220V Spannung)
PS Schick mir eine PN wenn du die Bauanleitung mit Schaltbild benötigst !
PS2 Fallen die Aktoren in einer Wechselschaltung oder in einer einfachen Schaltung einer Lampe aus?
Noch mal nur zum Brainstorming:
1. Es liegt an der Platine mit dem Leistungsteil ( durch deinen Tausch festgestellt )
2. Es liegt nicht an den Tastern der Wippe ( Der Standardfehler ! Die Tasten liegen ja auf der Steuerplatine)
3. Es liegt nicht an der Sicherung ( sonst ist das Teil mausetot )
4. Es liegt nicht an der Diode D23 BYG20J die hast Du getauscht ( Da ist aber doch noch eine zweite Diode D21 BYG20J !!! siehe Schaltbild Beitrag 34 )
5. Es liegt nicht an den Lötstellen der 220V Kontaktklemme. Das würde man sehen.
Bleibt noch über:
6 . Das Relais REL 20 ! Das müsste man mal ohne Steuerplatine mit einer Brücke an der kleinen Kontaktleiste von R31 nach 3,3V testen und schalten oder noch besser ausloten und mit einem Netzteil testen.
Dann müsste eine angeschlossenen Lampe brennen ohne klackern. ( Bei mir am Rolladenschalter war schon mal eines defekt. Das ging aber überhaupt nicht.)
7 . Die 12V Spannung am Relais unter Last ! Einfach mit Multimeter messen aber wenn das Relais angesteuert wird ( wie oben). Zwei Drähte an den Testpunkten anlöten und das Multimeter mit Krokodile klammern mit den Drähten verbinden und dann eine Armlänge Abstand halten.
8. Die 3,3V Spannung mit Multimeter. Die sollte aber OK sein wenn die LED an der Steuerplatine blinkt.
Mein jetziger Favorit: ( Weil der Rolladenschalter nicht ausfällt)
9. Die Schaltung ( IC 21) mit dem Shunt und der Strommesung. R22 ( 10 Milli Ohm!) muss quasi einen Kurzschluss nach Masse bilden. Man könnte mal die Spannung am IC21 pin 1 an der Kontaktleiste bei einem guten und bei einem defekten UPSchalter messen. Aber das Relais darf bei der Messung nicht abschalten. Der Ausgang geht weiter an den Mikrocontroller an einen ADC Eingang und es wird dort ausgewertet, ob die Last eingeschaltet wurde. Das ist wichtig z.B. in einer Wechselschaltung. Soll die Lampe eingeschaltet werden und fehlt dann der Impuls, schaltet das Relais auf die andere Stellung um. Der Shunt liegt zwischen Anschluss L und KL20 Pin1. ( Hoffe es ist die Ruhelage am REL20 eingezeichnet ! Die Amis machen es andersrum) Test ist einfach. Aktor Spannungslos schalten und zwischen den Kontakten muss 0.01 OHm liegen
Edit 24.01.2016 Habe den Test mit dem Oszi wieder gestrichen weil er sehr gefährlich ist! Hat sich schon mancher Bastler mit so einer Schaltung umgebracht.
Sorry, habe leider noch keinen UPSchalter für genaue Tests, aber der ist bei ELV bestellt
Viel Glück und Gruß nstratem (Aber Vorsicht mit der 220V Spannung)
PS Schick mir eine PN wenn du die Bauanleitung mit Schaltbild benötigst !
PS2 Fallen die Aktoren in einer Wechselschaltung oder in einer einfachen Schaltung einer Lampe aus?