(25-01-2016, 23:42:42)redhell schrieb: Hi,
also zwischen 18-21 Uhr und WZ Ein --> Küche ein funktioniert tadellos?
Wahrscheinlich ist das Problem, dass die zwei Profile konkurrieren.
Wenn du also außerhalb des Zeitraums die Fernbedienung nutzt, dann setzt du Küche auf ein, aber das Zeitprofil sagt aus.
Bei einem logischen Oder reicht, dass eine Bedingung erfüllt ist. In dem Fall muss das Zeitprofil ein sein oder der WZ Stecker auf ein, damit der Schalter an bleibt.
Du brauchst eine Variable mehr für die Fernbedienung plus Ereignisprofil:
EP: Drücke Taste , dann Ein/aus Variable FB
Für ein:
((ZS WZ EIN ^ ZP EIN) v Variable FB EIN ) --> ZS Küche EIN
Für aus:
(ZS WZ AUS v ZP AUS) v Variable FB AUS --> ZS Küche AUS
Zusätzlich würde ich die Variable FB auch im Zeitprofil auf EIN setzten und dann auch wieder auf aus.
Hi Redhell,
danke für die Erklärung. Ich werde dies heute Abend mal versuchen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es klappt. Komme evtl. mit deinen "und" und "oder" Zeichen Durcheinander.
Das "Hausdach" Zeichen soll sicher "und" heißen und das entgegengesetzte mit der Spitze nach unten "oder"? Stimmt das?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann kann ich dir bis zu dem Punkt folgen, wo alles Eingeschaltet ist.
Über die FB schalte ich die Zustandsvariable FB auf ein, diese wird vom Logikprofil "ein" abgegriffen und das Licht geht an.
Genauso mit den Zwischenstecker vom Wohnzimmer.
Wenn ZW Wohnzimmer und Zeit Profil = ein, dann Licht an.
Was mich wundert, wenn ich nun mit dem Zeit Profil neben der Zustandsvariable Zeit Profil auch die Zustandsvariable FB auf ein schalte, dann greift ja auf jeden Fall das Logikprofil, weil die "oder" Bedingung Zusandsvariable FB ja erfüllt ist, obwohl ich diese gar nicht gedrückt habe...?
Genauso meine Verstehenslücke beim "Ausschalten"
Wenn WZ ZW aus oder Zeit Profil aus oder Zustandsvariable FB aus -> Zwischenstecker Küche aus.
Hier ist ja auch immer mindestens eine der Logikbedingungen erfüllt und der Zwischenstecker würde ausgehen.
Also ich meine, schalte ich über die Fernbedienung die Zustandsvariable FB auf ein, geht laut Einschaltlogikprofil der ZW in der Küche an. Nun schaut das Ausschaltlogikprofil und merkt, "OK, Zustandsvariable FB ist zwar ein, aber ZW WH ist aus oder zu bestimmten Uhrzeiten ist zusätzlich noch das Zeit Profil auf nein. Nun würde der ZW Küche ja ausgehen, da eine Bedingung des Logikprofils aus ja erfüllt ist, obwohl ich ja über die Fernbedienung eingeschaltet hab. Oder was denke ich falsch?
Danke und Gruß,
Stephan