01-02-2016, 11:26:50
Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten mit regelmäßigem Verbindungsverlust einer der 15 Rollladensteuerungsschalter zur Zentrale klappt nun alles recht geschmeidig. Lediglich einer der Schalter selbst scheint nicht sauber zu schalten, wenn er direkt betätgt wird, per Funk über die Profile alles gut. Damit kann ich aber leben...
Womit ich aber nicht leben kann und was mir gehörig auf den Geist geht ist unser UP-Lichtschalter im Wohnzimmer für die Außenbeleuchtung Terrasse. Schließe ich die Kabel an und binde ich den Schalter in SH ein, ohne den Schalter schon in seine Hohlwanddose geschraubt zu haben (also so lange er 'in der Luft' hängt), löst der Schalter hervorragend bei Funksignal aus. Ebenso problemlos löst er aus, wenn ich de Schalter betätige. Sobald ich nun aber den UP-Lichtschalter tatsächlich 'unter Putz' lege, also in die Hohlwanddose hineinschraube, ist es vorbei mit Funkverbindung. Er nimmt keine Funksignale mehr an und wird in der Zentrale entsprechend als "Funkverbindung unterbrochen" gemeldet. Die Zentrale steht dabei ca 5m entfernt am anderen Ende des Raumes, in freier Sichtverbindung. Der Schalter ist in einer 4er-Schalterserie der zweite von oben.
Hat jemand einen Tipp, was ich hier noch anstellen kann, dass der Schalter auch planmäßig auslöst? Anfangs dachte ich, es wäre eine Störung durch eine in unmittelbarer Nähe stehende HUE-Lampe, aber diese Option habe ich nun ausgeschlossen, indem ich die Lampe stromlos in einen anderen Raum gestellt habe. Ich habe den UP-Lichtschalter mehrfach aus SH gelöscht und neu eingebunden. Am UP-Schalter selbst kann es auch nicht liegen, denn den habe ich testweise gegen den aus der Garage getauscht - und fortan hatte der Garagenschalter an diesem Einbauort keinen Funkempfang!
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Schöne Grüße, Christian
nach anfänglichen Schwierigkeiten mit regelmäßigem Verbindungsverlust einer der 15 Rollladensteuerungsschalter zur Zentrale klappt nun alles recht geschmeidig. Lediglich einer der Schalter selbst scheint nicht sauber zu schalten, wenn er direkt betätgt wird, per Funk über die Profile alles gut. Damit kann ich aber leben...
Womit ich aber nicht leben kann und was mir gehörig auf den Geist geht ist unser UP-Lichtschalter im Wohnzimmer für die Außenbeleuchtung Terrasse. Schließe ich die Kabel an und binde ich den Schalter in SH ein, ohne den Schalter schon in seine Hohlwanddose geschraubt zu haben (also so lange er 'in der Luft' hängt), löst der Schalter hervorragend bei Funksignal aus. Ebenso problemlos löst er aus, wenn ich de Schalter betätige. Sobald ich nun aber den UP-Lichtschalter tatsächlich 'unter Putz' lege, also in die Hohlwanddose hineinschraube, ist es vorbei mit Funkverbindung. Er nimmt keine Funksignale mehr an und wird in der Zentrale entsprechend als "Funkverbindung unterbrochen" gemeldet. Die Zentrale steht dabei ca 5m entfernt am anderen Ende des Raumes, in freier Sichtverbindung. Der Schalter ist in einer 4er-Schalterserie der zweite von oben.
Hat jemand einen Tipp, was ich hier noch anstellen kann, dass der Schalter auch planmäßig auslöst? Anfangs dachte ich, es wäre eine Störung durch eine in unmittelbarer Nähe stehende HUE-Lampe, aber diese Option habe ich nun ausgeschlossen, indem ich die Lampe stromlos in einen anderen Raum gestellt habe. Ich habe den UP-Lichtschalter mehrfach aus SH gelöscht und neu eingebunden. Am UP-Schalter selbst kann es auch nicht liegen, denn den habe ich testweise gegen den aus der Garage getauscht - und fortan hatte der Garagenschalter an diesem Einbauort keinen Funkempfang!
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Schöne Grüße, Christian