03-12-2012, 13:21:02
Vorsicht vor Selbstüberlistung.
Sonst geht's hinterher zu wie im Airbus-Cockpit ("Warum macht er das jetzt?")
Einfach zu durchschauende Steuerungsfunktionen sind vielleicht auf den ersten Blick weniger komfortabel, aber man behält den Durchblick, auch noch Monate nachdem man sie eingerichtet hat. Und das ist dann wieder komfortabel.
Beispiel gefällig?
Bei mir ging gestern nachmittag das Licht nicht automatisch an.
Wird über einen Helligkeitssensor auf dem Dachboden gesteuert. Der Sensor sitzt direkt unter einem Dachfenster und "sieht" unverfälschtes Tageslicht, frei von Fremdlicht.
Außer es hat geschneit.
Dann ist es dort wesentlich dunkler, weil Schnee auf dem Dachfenster liegt.
Und in der Nacht zu gestern hatte es geschneit.
Also ging der gemessene Lichtwert den ganzen Tag nicht über die Schaltschwelle hinaus.
Also wurde diese Schaltschwelle auch nicht von höheren Werten her kommend durchlaufen.
Also bekammen die Lampen keinen Einschaltbefehl.
Einfach, ja, aber ich musste zunächst mal überlegen, wie ich das Mrs. Smarthomeman nun wieder erklären sollte.
Sonst geht's hinterher zu wie im Airbus-Cockpit ("Warum macht er das jetzt?")
Einfach zu durchschauende Steuerungsfunktionen sind vielleicht auf den ersten Blick weniger komfortabel, aber man behält den Durchblick, auch noch Monate nachdem man sie eingerichtet hat. Und das ist dann wieder komfortabel.
Beispiel gefällig?
Bei mir ging gestern nachmittag das Licht nicht automatisch an.
Wird über einen Helligkeitssensor auf dem Dachboden gesteuert. Der Sensor sitzt direkt unter einem Dachfenster und "sieht" unverfälschtes Tageslicht, frei von Fremdlicht.
Außer es hat geschneit.
Dann ist es dort wesentlich dunkler, weil Schnee auf dem Dachfenster liegt.
Und in der Nacht zu gestern hatte es geschneit.
Also ging der gemessene Lichtwert den ganzen Tag nicht über die Schaltschwelle hinaus.
Also wurde diese Schaltschwelle auch nicht von höheren Werten her kommend durchlaufen.
Also bekammen die Lampen keinen Einschaltbefehl.
Einfach, ja, aber ich musste zunächst mal überlegen, wie ich das Mrs. Smarthomeman nun wieder erklären sollte.