08-02-2016, 00:16:28
Sehe ich genau so, auch wenn viele das noch nicht wahr haben wollen.
Empfehle jeden möglichen Neukunden sich die Sache mindestens zweimal zu überlegen, ob dass das richtige Zukunftsfähige System für sie ist.
Nach 4 Jahren habe ich bis heute nicht verstanden warum keine neue Aktoren/Sensoren zur Verfügung gestellt werden und keine vernünftige Kommunikation statt findet.? Vom Ausfall der Hardware mal ganz zu schweigen. In der Garantiezeit ok, aber nach zwei Jahren sieht das dann schnell anders aus.
EQ3 hat genug im Sortiment wo von sich RWE bedienen könnte und ich denke das es nicht den Rahmen der Programmierung von so einfachen Sensoren wie Außentemperatur,Regen-und Windsensor (keine Netatmo Messgeräte, die können nur messen, aber nicht zeitnah reagieren) Led-Dimmer, Hutschienenaktor (ach das is er ja wieder mein geliebter Dingsbumsgeheimaktor aus 2013) Wassermelder usw. gesprengt hätte.
Einpflegen und Bug-Behebungen neuer Sensoren/Lampen usw. (HUE/Netatmo/Samsung) der kostenpflichtigen eingebundenen Drittanbieter erfolgen weder zeitnah oder gar nicht.
Dieses Geschäftsgebaren hat mich auch dazu bewogen keine weiteren Geräte von RWE anzuschaffen. Rückbau soweit wie möglich hat schon stattgefunden. Komplette Beleuchtung läuft mittlerweile über HUE/Zigbee und dank offenen API/Zigbee-Standard problemlos änder-/austauschbar.
Da mittlerweile alle meine Geräte aus der Garantie sind und ich die häufigen Ausfälle und die damit benötigen Arbeiten des tauschen /neu einbinden leid bin lasse ich mein System langsam sterben. War und bin gerne bereit für brauchbare Hard/Software Geld in die Hand zunehmen, aber die erbrachte Leistung steht mit dem Kosten-Nutzen-Faktor nicht im Einklang.
Empfehle jeden möglichen Neukunden sich die Sache mindestens zweimal zu überlegen, ob dass das richtige Zukunftsfähige System für sie ist.
Nach 4 Jahren habe ich bis heute nicht verstanden warum keine neue Aktoren/Sensoren zur Verfügung gestellt werden und keine vernünftige Kommunikation statt findet.? Vom Ausfall der Hardware mal ganz zu schweigen. In der Garantiezeit ok, aber nach zwei Jahren sieht das dann schnell anders aus.
EQ3 hat genug im Sortiment wo von sich RWE bedienen könnte und ich denke das es nicht den Rahmen der Programmierung von so einfachen Sensoren wie Außentemperatur,Regen-und Windsensor (keine Netatmo Messgeräte, die können nur messen, aber nicht zeitnah reagieren) Led-Dimmer, Hutschienenaktor (ach das is er ja wieder mein geliebter Dingsbumsgeheimaktor aus 2013) Wassermelder usw. gesprengt hätte.
Einpflegen und Bug-Behebungen neuer Sensoren/Lampen usw. (HUE/Netatmo/Samsung) der kostenpflichtigen eingebundenen Drittanbieter erfolgen weder zeitnah oder gar nicht.
Dieses Geschäftsgebaren hat mich auch dazu bewogen keine weiteren Geräte von RWE anzuschaffen. Rückbau soweit wie möglich hat schon stattgefunden. Komplette Beleuchtung läuft mittlerweile über HUE/Zigbee und dank offenen API/Zigbee-Standard problemlos änder-/austauschbar.
Da mittlerweile alle meine Geräte aus der Garantie sind und ich die häufigen Ausfälle und die damit benötigen Arbeiten des tauschen /neu einbinden leid bin lasse ich mein System langsam sterben. War und bin gerne bereit für brauchbare Hard/Software Geld in die Hand zunehmen, aber die erbrachte Leistung steht mit dem Kosten-Nutzen-Faktor nicht im Einklang.