14-02-2016, 21:30:24
(14-02-2016, 20:51:22)SmarthomeMan schrieb:(13-02-2016, 22:15:05)Neanderwolf schrieb: .... Lichtschalter "im" Bad sind schon ewige Jahre passé. ....
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich wohne in einem Neubau Bj. 2014/15 (die letzten Handwerker sind also im Frühjahr 2015 fertiggeworden).
Zwei Bäder, in beiden sind die Lichtschalter im Bad - übrigens ganz normale Schalter, kein Feuchtraumprogramm.
Das will wollte ich auch so nicht sagen. Sorry, hab mich da undeutlich ausgedrückt. Denn richtig ist; es ist keine Vorschrift den Schalter nach außen zu legen. Lediglich die in der VDE 0100-ff. vorgegebenen Schutzzonen (Bereiche 0, 1, 2) sind entsprechend zu installieren. Außerhalb dieser Bereiche braucht es auch keine Feuchtraumgeräte, da dieser Bereich nicht mehr als Feuchtbereich gilt. Dies gilt auch für Waschtische, WC´s, o.Ä. Es ist nur aus meiner Erfahrung schon lange gang und gebe den Schalter außen zu setzen. Allerdings ist in Bädern eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCDs) mit einem Ableitstrom (Fehlerstrom) vom max. 30mA Pflicht. Ausgenommen sind fest angeschlossene Wassererwärmer (elektrische Durchlauferhitzer, Boiler, o.Ä.).
Natürlich ist aber das Wichtige, um mal zum obigen Eintrag zurückzukommen, dass Feuchtigkeit und Kondensation den Schalter zerstören könnten.