26-02-2016, 19:47:11
(26-02-2016, 19:11:03)voc schrieb:(21-02-2016, 10:40:13)HansLenz schrieb:(21-02-2016, 10:32:32)Bobbes schrieb: Hast Du den Unterputzschalter/Aktor von Busch-Jaeger schon im Einsatz? Braucht das Ding auch zwingend einen Neutralleiter? Wenn nicht, wäre das wahrscheinlich die ideale Lösung hier in meiner alten Bude, wo es an den meisten Lichtschaltern keinen Neutralleiter gibt!
Ja, der ist im Einsatz und er braucht einen Neutralleiter. Alternativ kannst Du da das UP-Netzteil und einen Schaltwippenaufsatz Deiner Wahl nehmen, oder die batteriebetriebene Schaltwippe, die speziell zum Nachrüsten gedacht ist. Mit den Alternativen können dann natürlich nur ZigBee Lampen (Hue, Osram usw.) geschaltet werden.
Ich hab mir jetzt auch einen Busch-Jaeger Einsatz + UP-Netzteil bestellt - sollten kommende Woche kommen. Kannst du mir bitte sagen wie genau man diesen Einsatz nun der Hue-Bridge hinzu fügt? Ich hab gelesen, dass man die Busch-Jaeger Einsätze als Hue-Tap einbinden kann/muss. Stimmt das - und wenn - muss man beim Hinzufügen noch irgendwelche Tasten am Einsatz drücken oder versucht sich der Einsatz automatisch dem offenen Zigbee-Netzwerk hinzuzufügen?
Ich habe ja nun einen Dimmerschalter mit vier Schaltwippen, bei dem die oberste Wippe das angeschlossene Nicht-Hue-Licht dimmt/schaltet und gleichzeitig von der Hue-App als Licht gefunden wird. Den anderen drei Wippen werden Hue-Lampen angelernt, d.h. die Wippen tauchen in der Hue-App nirgends auf. Wahrscheinlich ist das genauso beim Einsatz + Netzteil, der ja dann keinen angeschlossenen Verbraucher hat.
Grundsätzlich wird die gewünschte Taste 15 Sekunden gedrückt gehalten und lernt dann den Status der zu dem Zeitpunkt aktiven Hue's, da muss man also aufpassen. Noch mal die Taste drücken, und die Taste ist fertig programmiert. Bei der gegenüberliegenden Taste, also in der Regel die zum Ausschalten wird das gleiche Verfahren angewendet, also die gewünschten Hue's einschalten, dann Taste 15 Sekunden drücken, dann Hue's ausschalten, und den Taster noch mal drücken.