01-03-2016, 21:28:59
(01-03-2016, 07:32:25)Bobbes schrieb: Ich glaube, ich werde langsam senil...ist mir doch nicht eingefallen, obwohl ich das schon ein oder zweimal machen musste! Danke!
Hi Bobbes,
ist aber schon irgendwie merkwürdig, dass die App auf Deinen Apple Gerätschaften nicht anders zum Aktualisieren zu bewegen ist. Im normalen Webbrowser reicht meistens ein Klick auf "aktualisieren", wenn die Portalseiten wieder online sind. Spätestens aber nach einem Schließen und neu Öffnen lädt ein Webbrowser die Portalseiten und hängt nicht mehr auf den Weiterleitungen zu den "Sorry-Seiten".
Warum ist das bei Deinen Apple Geräten nicht so?
Ich erkläre mal kurz was da im Backend abläuft, denn vielleicht hat dann jemand eine Idee warum in dem Fall von Bobbes nur eine Neuinstallation der App hilft.
Der Webzugang zu den Backendservices und Webseiten funktioniert so:
Die im öffentlichen DNS für die URL registrierte IP-Adresse terminiert auf einem Loadbalancer und dieser verteilt die Verbindungsanfragen an die Backend-Server auf denen die entsprechenden Webseiten laufen.
Sind alle "dahinterliegenden Server" online, so verteilt der Loadbalancer die Requests der Clients gleichmäßig auf verfügbaren Server.
Wird nun einer der Server oder dessen entsprechende Webseite deaktiviert, so bemerkt der Loadbalancer dies nach einigen Sekunden.
Und zwar dadurch, dass die "Probing Anfragen" des Loadbalancers bei diesem Server plötzlich negativ sind.
Der Loadbalancer nimmt diesen Server dann aus der Verteilung und leitet die einkommenden Requests danach nur noch an die noch aktiven Server/Webseiten weiter.
Alle vorherigen Verbindungen zu der nun deaktivierten Webseite werden daher in wenigen Sekunden auf auf die verbleibenden Server/Webseiten verteilt.
Beispiel: Wenn z.B. 60.000 Verbindungen über den Loadbalancer auf drei Server weitergeleitet werden, hat jeder Server etwa 20.000 davon zu bewältigen.
Wird nun ein Server deaktiviert, wandern seine 20.000 Verbindungen zu den verbleibenden beiden Servern hinüber, die nun je etwa 30.000 Verbindungen bewältigen müssen.
Wird ein weiterer Server deaktiviert, so bekommt der letzte Server alle 60.000 Verbindungen aufgebrummt.
Die Maschinen sind jedoch so ausgelegt, dass diese Last im Normalfall kein Problem darstellen sollte.
Bei einer Offline-Wartung werden alle Portalseiten deaktiviert, d.h. der Loadbalancer bekommt dann gar keine positiven "Probing Anfragen" von irgendeinem der o.g. Server.
Im Normalfall würde man nun einen Error 404 im Browser angezeigt bekommen, wenn man die URL im Browser ansurfen würde.
Zu Zeiten der SmartHome Version 1.2 war dies tatsächlich auch noch der Fall.
Da die Fehlerseite des Error 404 weder besonders schön aussieht und auch keinerlei weitere Informationen über Grund und Dauer der Störung bietet, wurde hier nachgebessert.
Seitdem leitet der Loadbalancer die einkommenden Verbindungen zu einer sogenannten "last resort Adresse" weiter, wenn alle normalen Zielserver nicht mehr aktiv sind.
Auf diesem "last resort" werden die sogenannten "Sorry-Seiten" gehostet, die in den Abbildungen in diesem Thread zu sehen sind.
Logischerweise sollten diese "Sorry-Seiten" auf einem völlig unabhängigen System liegen, welches von der Wartung nicht betroffen ist, denn sonst käme ja wieder der Error 404!
Tatsächlich sind sowohl die Ziel IP-Adresse als auch der IP Port auf dem die "Sorry-Seiten" laufen völlig verschieden von den "normalen" Ziel-IPs und IP Ports.
Diese Umleitung funktionierte, auch bei Bobbes und seinen Apple Geräten.
Was bei Ihm nicht zu funktionieren scheint ist dagegen das Aktualisieren.
Sobald nun auch nur einer der Zielserver wieder aktiviert wird, registriert der Loadbalancer dies und stoppt, nach der ersten positiven Probing Anfrage, sofort die Umleitung zu den "Sorry-Seiten".
Alle Verbindungsanfragen gehen nun wieder an den oder die aktiven Server bzw. deren Webservices.
D.h. in einer seit Beginn der "Störung" bestehenden Browsersitzung reicht ein Klick auf "Aktualisieren" um den Inhalt der Seite neu zu laden, die nun nicht mehr aus der "Sorry-Seite" besteht.
Aus irgendeinem, mir nicht erklärbaren, Grund scheinen Bobbes´ Apple Geräte trotzdem weiterhin nur die "Sorry-Seite" zu "sehen" und diese zu aktualisieren.
Sie scheinen weiterhin nur die alte Zieladresse (umgeleitete IP und umgeleiteter IP Port zur Sorry-Seite) zu aktualisieren, statt der neuen Umleitung des Loadbalancers zu den nun wieder aktiven Servern zu folgen.
Hat irgendjemand eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären sein könnte?
Bei der Deinstallation und Neuinstallation der App scheint ja eine Löschung der Umleitungsinformationen stattzufinden aber ich glaube nicht, dass dies eine gute Lösung ist.
Vor allem nicht, wenn bei normalen Browsern ein Druck auf die F5 Taste reicht um dasselbe zu erreichen.
Viele Grüße,
Thomas