04-03-2016, 15:10:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2016, 15:10:52 von devnull.)
(02-03-2016, 14:12:52)SmarthomeMan schrieb: Ausschlaggebend ist die öffentliche IP; die sollte eigentlich gleich sein, auch wenn LAN und WLAN hinter einem gemeinsamen Router für unterschiedliche private Netzwerke konfiguriert sind.
Es gibt aber Produkte, z.B. von den Telekomikern, die nutzen z.B. sowohl DSL als auch LTE gleichzeitig. Mit solchen Anschlüssen hat man dann zwei öffentliche IP's zur selben Zeit (einen für DSL, einen für LTE). In diesem Fall kann es zu dem Fehler kommen, dass der Smarthome-Server eine konfigurierende IP und eine davon abweichende SHC-IP sieht.
Man kann dann aber im Telekom-Router einstellen, dass z.B. der PC und das Smarthome-SHC jeweils über denselben Anschluss rausgehen.
Auf jeden Fall ist es aber definitiv eine Fehlfunktion, wenn die lokale Konfiguration nicht funktioniert.
It's a bug, not a feature.
@ThomasHerzog: Wenn das Problem fortbesteht, wende Dich damit an die RWE-Hotline!
Die externe IP ist nicht ausschlaggebend. Es wird geprüft ob es im gleichen Netzwerk läuft.
Die SHC ist von meinem Wlan erreichbar - Kabelnetz und Wlan sind getrennt und die SHC lehnt die Verbindung ab mit Authentication-Failure. Sprich sie antwortet, lehnt aber die Anfrage aus dem falschen Netz ab. Firmware ist die aktuellste
Es wäre zwar schön gewesen, wenn das geändert worden wäre in den letzten Firmware-Updates, aber ist wohl nicht passiert oder funktioniert halt nicht.