17-03-2016, 15:02:51
Ich nutze die RWE-Smarthome Heizkörper-Thermostate aktuell in einer Wohnung, in die eine Gastherme eingebaut ist, die von einem Raumthermostat gesteuert wird. Grundsätzlich eine blöde Kombination, weil ich nachts im Wohnzimmer (wo das Thermostat ist) nicht, dafür aber im Schlafzimmer ein wenig heizen will. Ursprünglich hatte ich die Nachtabsenkung im Wohnzimmer so geschaltet, dass das Heizkörperthermostat auf 15 Grad geschaltet hat während im Schlafzimmer auf 18 Grad geheizt wurde. Im Wandthermostat wurden 18 Grad eingestellt. Resultat war, dass die Gastherme die gesamte Nacht über geheizt hat bis der im Gerät verbaute Temperaturfühler überhitzt war, weil natürlich die Temperatur im Wohnzimmer nicht angestiegen ist. Aktuell regele ich die Heizkörpertemperatur nachts entsprechend der im Schlafzimmer und heize damit ungewollt auch nachts das Wohnzimmer.
Jetzt habe ich Werbung für den Netatmo-Thermostat gesehen. Mir schwebt so etwas vor wie "Wenn im Schlafzimmer unter 18 Grad sind, dann schalte über den Wandthermostat die Solltemperatur hoch". Frage: Wie stehen die Chancen, das so etwas sinnvoll über den Umweg IFTTT-Hue funktioniert? Und - wahrscheinlich Kaffeesatzleserei - kann ich mir Hoffnungen machen, dass der Netatmo-Wandthermostat jemals von RWE unterstützt wird?
Jetzt habe ich Werbung für den Netatmo-Thermostat gesehen. Mir schwebt so etwas vor wie "Wenn im Schlafzimmer unter 18 Grad sind, dann schalte über den Wandthermostat die Solltemperatur hoch". Frage: Wie stehen die Chancen, das so etwas sinnvoll über den Umweg IFTTT-Hue funktioniert? Und - wahrscheinlich Kaffeesatzleserei - kann ich mir Hoffnungen machen, dass der Netatmo-Wandthermostat jemals von RWE unterstützt wird?
1 Zentrale
6 Heizkörperthermostate
6 Zwischenstecker
2 Rauchmelder
9 Tür-/Fensterkontakte
4 Wandtaster
1 Wandsender Unterputz
7 Philips Hue
1 Bewegungsmelder innen
Netatmo
eMail-/SMS-Funktion
WOL-Funktion