03-04-2016, 15:30:48
(01-04-2016, 16:51:07)len schrieb: Also ich hatte den ganzen Winter keine Probleme außer bei nassen Finger geht es nicht aber dann habe ich ja noch den Code der geht immer.
Hallo!
Ich habe das Yale jetzt seit ungefähr 6
Monaten im Betrieb. Ist eigentlich eine ganz nette Angelegenheit. Habe es mir gekauft, da ich auch auf die Anbindung ins Smarthome warte. Aber zurück zum Schließsystem. Hatte vorher ein ähnliches System von Burgwächter, das TSE 5012, es war eine Katastrophe. Das Yale ist hingegen um Welten besser. Das eigentliche Schließsystem sitzt innen und benötigt einen besonderen Schließlinder. Unbedingt beim Bestellen auf die Länge achten! Beim Burgwächter war die Länge nämlich variabel. Beim Yale kann ich dafür aber noch zur Not ganz herkömmlich von außen mit einen Schlüssel aufschließen, der mit dem Zylinder geliefert wird und handelsüblich ist. Laden des Gerätes ist einfach mit USB. Ladung hält drei bis vier Monate (bei 5 Personen). Ich empfehle dieses mobile Ladegerät aus dem Zubehör beim Hersteller mit zu bestellen, sonst muss man ein Kabel an die Haustür legen während der Ladezeit. Der Fingerscan ist sehr ausgereift. Man legt den Finger drauf wartet bis es piept und Lila leuchtet und zieht langsam den Finger nach unten. Kälte ist kein Problem. Bei Nässe ist es vorbei. Dann geht nix mehr. Also immer schön die Fingerchen trocken halten. Die Aktivierung des Touchpad (Anzeige und Ziffern) gestaltet sich bei uns schwieriger. Das Gerät reagiert nicht immer direkt. Die Anlernung eines Users erfolgt am Fingerscan und ist spielend einfach. Pro User kann man auch 2 Finger angeben.
Ein Ergernis was mir wirklich auf den Senkel geht ist die Offen und Zu- Erkennung. Hierzu muss an der Türleibung ein runder Magnet befestigt werden. der sagt dem Schließsystem dann bei Annäherung "jetzt schließen". Sollte er zumindest. DAs funktioniert aber nicht immer. Hat man die Anlage jetzt nicht auf Lautlos gestellt und die Tür verschließt ertönt in regelmäßigen Abständen eine Reihe Alarmtöne. Das nervt! Kinder gehen raus, Tür schließt nicht, als aufstehen und tür noch mal öffnen und wieder schließen. Vielleicht liegt es aber auch an unserer Tür. Keine Ahnung.
So, und nun zur vorhanden App von Yale. Die ist gelinde gesagt einfach Müll. außer auf und zu und nen weiteren Benutzer an einer anderen App freischalten geht gar nix. Empfang ist mies. Ich kann die Tür zwar von der Couch öffnen, aber in der Zeit wo ich zum Handy gegriffen habe bin ich schon zur Tür gelaufen. Naja und die Tür mit der App schließen obwohl ich daneben stehe..... ok, Blödsinn!
Ich hoffe nun auch das die Anbindung an das Smarthome nun bald kommt. Ich bin gespannt welche verschiedene Auwertungsmöglichkeiten bzw Kombinationsmöglichkeiten es dann gibt. Alles zusammen gefällt mir das Gerät jetzt schon. Aber ich warte auf den Kick!
Gruß
Julian