05-05-2016, 15:34:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-05-2016, 16:03:54 von dapinknina.)
(04-05-2016, 22:51:39)THellweg schrieb: Hallo Donaudrohne,
Dein Beitrag ist leider nicht besonders sachlich und ich frage mich daher was an meiner vorherigen Erklärung zum ENTR-YALE und seiner RWE-SH-Anbindung so schwer zu verstehen gewesen sein könnte.
U.a. verdrehst Du die von mir geschilderten Tatsachen so als ob Du nun wirklich gezwungen sein würdest den USB-Dongle + nachher noch einmal das WLAN-Gateway zu kaufen.
Das ist ja wohl mindestens grober Unsinn!
Es ist doch allein Dir überlassen, ob Du das YALE-ENTR Türschloss nun schon mit der BT-Low-Energie Anbindung über den, exklusiv für RWE-SH erhältlichen, Dongle in RWE-SH einbinden magst oder ohne diese oder überhaupt nicht.
Niemand zwingt Dir den Kauf des BT-Dongles auf und ebenso zwingt Dich niemand das WLAN-Gateway zu kaufen.
Du "darfst" Dein Geld also selbstverständlich auch bis zum Erscheinen des von ENTR zu liefernden WLAN-Gateways aufbewahren oder komplett auf einen Kauf all dieser Dinge verzichten.
Die von Dir deswegen angesprochene Problematik einer Verlegung des Standorts der SH-Zentrale und der damit "notwendige" Funkrouter ist daher wohl auch nur als schlechter Scherz zu sehen.
Niemand würde jemals auf eine solche Idee kommen!
Ich frage mich daher ernsthaft wem Dein Beitrag eine Hilfe sein könnte.
Ich erkenne darin weder eine Information für die Community noch einen Hinweis auf Besonderheiten... irgendwie ist die Message und damit er Wert Deines Beitrags gleich NULL und eigentlich SPAM.
btw.
Den Batteriefachdeckel eines RWE-SH Heizkörperthermostaten bekommst Du (höchstwahrscheinlich sogar kostenlos) wenn Du Dich direkt an den Hersteller der Geräte (die Firma eQ3 in Leer) wendest.
Amazon liefert bekanntlich auch keine neuen Einbände für ausgefranste Bücher die man dort gekauft hat und daher hat der RWE Konzern auch keine Plastik-Erstzteile für SH-Geräte auf Lager.
Viele Grüße,
Thomas
Doch ich, ich kam auf genau dieselbe IDEE, also danke für die Beleidigung, dass du es so abwegig findest. Ich überlege schon, ob ich mir jetzt den Dongle kaufe, um die Technik jetzt schon zu nutzen und ärgere mich natürlich darüber, dann noch einmal neu kaufen zu müssen oder einen Funkrouter anzuschaffen! Wir sind alle ungeduldig und scharf auf solche Neuerungen/Integrationen , das hört sich bei dir so an, als wäre das schlecht!
Ich verstehe die kundenfeindliche Haltung von THellweg einfach nicht, denn wir alle sind nun mal Kunden! Ein bißchen Einsicht, dass RWE sich damit die Kunden, die sie eigentlich haben wollen: Nämlich Technikfreaks, die auch mal 30-1000 Euro für eine Spielerei ausgeben wollen, verprellt. Ehrlich gesagt, verprellt vermutlich auch mancher Kommentar THellwegs manche Kunden (oder lässt das Licht zumindest nicht unbedingt besser auf RWE scheinen).
Manchmal hilft Einsicht ein bißchen weiter als alle Probleme immer auf die anderen abzuwelzen: die IT (die ja auch nur Subunternehmer ist und somit ja immer völlig unbeteiligt ist, wie in einem anderen Beitrag "erklärt" worden ist, die kann ja nur machen, was von RWE genehmigt, (Sarkasmus an) oh genau da liegt das Problem: dann ja bei RWE (Sarkasmus aus)
Jetzt ist es der Hersteller (es wird eindeutig auf eQ3 hingewiesen! RWE hätte es lösen können, indem sie darauf hingewiesen hätten, am besten noch mit der Adresse, an die man sich genau wenden soll, das hätte guten Kundenservice bedeutet!).
Natürlich sind alle Anschaffungen alleine mir überlassen, aber dann ist auch die Meinung über die Verfügbarkeit und Kompatibiltät alllein mir überlassen. Das ist jawohl völlig sinnlos, sowas zu schreiben.
@THellweg:Gefühlt kann ich deinen Beitrag auch nur so beurteilen:
"Ich frage mich daher ernsthaft wem Dein Beitrag eine Hilfe sein könnte. Ich erkenne darin weder eine Information für die Community noch einen Hinweis auf Besonderheiten... irgendwie ist die Message und damit er Wert Deines Beitrags gleich NULL und eigentlich SPAM."
Ausgenommen das mit dem Batteriefachdeckel, diese Info hätte sofort von RWE kommen müssen oder als hilfreiche Angabe ohne Maßregelung was man zu kaufen hat und was nicht.
Wieder zum Thema: Leider finde ich den Bluetooth Dongle jetzt nicht mal mehr im Shop. Ich hatte ihn vor ein paar Tagen noch mit Bald verfügbar gesehen für 39,.. Euro. Findet jemand anders den und ich bin blind oder hat sich das erstmal wieder erledigt???
RWE Smarthome: Zentrale, 2x Heizkörperthermostat, Fussbodenheizungssteuerung inkl 4 Raumthermostaten, YALE ENTR Schließzylinder inkl Fingerprintsensor, Bewegungsmelder (außen und innen), mehrere Philips HUE Lampen (nur weiß),Rolladensteuerung, UP-Lichtschalter, UP-Dimmer